Chemie-Wissen / Selen

Selen - Element im Periodensystem

Selen als Element im Periodensystem hat die Ordnungszahl 34 und das Elementsymbol Se. Zusammen mit Sauerstoff, Schwefel, Tellur und Polonium gehört es zur 6. Hauptgruppe im PSE, den Chalkogenen. Darüberhinaus zählt das Element Selen zu den Halbmetallen.

Element Selen - Eigenschaften

Das chemische Element Selen kommt in verschiedenen Modifikationen vor. In der stabilsten Modifikation hat das Element ein grau, metallähnliches Auftreten. Zu den Eigenschaften von Selen zählt unter anderem eine Atommasse von 78,96 u, sowie eine Schmelztemperatur von 221 °C und eine Siedetemperatur von 684,6 °C. 


Selen - Vorkommen

Das natürliche Selen-Vorkommen beschränkt sich auf kleinere Mengen in gediegener Form. Darüberhinaus existieren noch Selenmineralien, wie beispielsweise Clausthalit und Naumannit, von welchen das Vorkommen selten ist. Zudem tritt das Element Selen in Form von Metallselenid als Begleiter von schwefelhaltigen Erzen der Metalle Kupfer, Blei, Zink, Gold und Eisen auf.

Selen - Vorkommen in Lebensmitteln

Das Vorkommen von Selen als organischen Spurenelement in pflanzlichen Lebensmitteln ist abhängig vom Selen-Gehalt des Bodens. Demnach kann das Selen-Vorkommen in Lebensmitteln je nach Anbaugebiet sehr stark variieren. In der Regel haben folgende Pflanzen einen hohen Selen-Wert, da sie das Element stark anreichern können:

  • Paranüsse
  • Kohlgemüse, wie Brokkoli oder Weißkohl
  • Zwiebelgemüse, wie Knoblauch oder Zwiebeln
  • Pilze
  • Spargel
  • Hülsenfrüchte

Entdeckung von Selen

Das chemische Element Selen wurde 1817 von Jöns Jakob Berzelius entdeckt. Im Bleikammerschlamm einer Schwefelsäurenfabrik stieß er auf ein Element, was er zunächst für das ähnliche Element Tellur hielt. Durch seine Experimente stellt er 1818 aber fest, dass es sich um ein neues Element handelt. 


Selen Verwendung

Das chemische Element Selen ist in der Verwendung sehr unterschiedlich. Da das Spurenelement Selen für den Körper essenziell ist, werden Selenverbindungen unter anderem für die Nahrungsergänzung, aber auch für Futter- und Düngemittelzusätze verwendet. Des Weiteren findet das Element Selen Verwendung in der Glasindustrie, beispielsweise zur Herstellung rot gefärbter Gläser. Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Selen sind die Halbleiterherstellung und als Bestandteil von Belichtungstrommeln für Fotokopierer und Laser-Drucker.

Selen als Spurenlement

Selen als Spurenelement ist ein Bestandteil von Enzymen und sind dadurch an bestimmten Reaktionen im Körper beteiligt. Enzyme, in denen Selen ein Bestandteil ist, helfen unter anderem dem Organismus beim Schutz vor Zellschädigungen und bei der Regulierung des Schilddrüsenhormon-Haushaltes.

 

Unsere Quellen – hier erfahrt ihr noch mehr zu Selen: