Ausbildung in der Chemie

Du suchst nach einer Ausbildung in der Chemie? Dann bist du auf Chemie-Azubi.de genau richtig. Unser Blog beschäftigt sich mit dem Thema Chemie-Ausbildung und Studium in der Chemie . Dabei erfährst du hier nicht nur Wissenswertes rund um die Ausbildung als Chemiker, Voraussetzungen, Vergütung etc., sondern unser Schwerpunkt liegt auf Berichten von anderen Auszubildenden in der Chemie. Untenstehend findest du aktuelle Berichte von Chemie-Azubis, für Azubis, damit du dir selber einen Eindruck von der Chemie-Ausbildung machen kannst.

Chemie-Ausbildung

Grüne Geschäftsidee gewinnt: Nienburger Chemie-Azubis erreichen Zwischenfinale von „Jugend gründet“

Kategorie: Ausbildung, Niedersachsen, Chemikant(in), Industriemechaniker(in), Elektroniker(in) für Betriebstechnik
Azubis des Nienburger Unternehmens Flexsys erreichen mit ihrer Geschäftsidee einer mobilen Wasserreinigung das Zwischenfinale von „Jugend gründet” (Copyright: Flexsys Verkauf GmbH).

Eine App für Schulen gegen Mobbing, eine Badehose mit integriertem Luftkissenpolster oder eine mobile (Ab-) Wasserreinigung – alles Dinge, wo man sich fragt, warum das eigentlich noch keiner erfunden hat. Aber vielleicht ja bald: Denn alles drei sind Geschäftsideen, die von Schülern und Azubis bei dem Wettbewerb „Jugend gründet“ zu einem Businessplan ausgearbeitet wurden und zu den 25 besten der bundesweit 739 eingereichten Ideen gehören. Eine Idee davon – die mobile Wassserreinigung – stammt aus dem Nienburger Chemie-Unternehmen Flexsys.

Wie viel Kupfer-Künstler steckt in dir?

Kategorie: Ausbildung, Hamburg, Aurubis, Industriemechaniker(in), Verfahrenstechnologe(-in) Metall

Meistens haben es die Azubis bei Aurubis in Hamburg mit großem Gerät zu tun, aber es geht auch ein paar Nummern kleiner: In einem dreitägigen Projekt designen sie Uhren, Kerzenhalter, Toilettenpapierhalter und eine Spardose und lernen dabei den Werkstoff Kupfer ganz genau kennen.

Chemie-Azubi-Video: Maschinen- und Anlagenführer

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Maschinen- und Anlagenführer, Ausbildung

Maschinen- und Anlagenführer richten große Maschinen und Produktionsanlagen ein. Sie haben die Maschinen im Griff - das müssen sie auch, denn ohne Anlage steht die Produktion still. Sie bedienen und rüsten Maschinen und Anlagen um und steuern und überwachen die Maschinenbelegung. Ein anspruchsvoller Beruf für Leute mit Spaß an der Technik. Schaut euch unser Azubi-Video an!

Chemie-Azubi-Video: Fachlagerist

Kategorie: Ausbildung, Fachlagerist(in), Fachkraft für Lagerlogistik, SÜDWEST Lacke+Farben

Sie dürfen den ganzen Tag mit Gabelstaplern herumfahren: Lagerlogistiker! Euch macht das auch Spaß? Dann gibt es hier mehr Infos für euch über die Ausbildung zum Fachlageristen und zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Durchs Studium quälen muss nicht sein

Kategorie: Allnex Hamburg, Ausbildung, Hamburg, Chemikant(in)

Keine Lust schon wieder eine Seminararbeit abzugeben und dich jeden Tag in eine Vorlesung zu setzen? Ein Studium macht nicht jedem Spaß. So ging es auch Desiree und Ronny. Für beide war klar: Chemie ist genau ihr Ding, ein Studium aber nicht unbedingt. Beide wechselten von der Uni in eine Ausbildung bei Allnex Germany in Hamburg.