Sauberes Wasser für Kambodscha

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Chemie-Azubis aus Stuttgart waren in Singapur und Kambodscha. Teil ihrer Reise war ein Wasseraufbereitungsprojekt. Warum sie dort hingefahren sind, was die Azubis dabei lernten und welche Unterschiede es in der Ausbildung in Deutschland und Asien gibt, erklärt Teilnehmerin Judith Mayer im Interview mit dem Chemie-Azubi.

Wie funktioniert Sonnencreme?

Kategorie: Stories
Sonnencreme enthält einen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung der Sonne (Foto: 3dman_eu, Pixabay, CC0).

Heute ist der erste Ferientag der Sommerferien (zumindest in Rheinland-Pfalz). Für alle, die die langen Tage in der Sonne auf der Wiese oder am Strand genießen wollen, haben wir Keyfacts über Sonnencreme zusammengefasst.

5 Sprach-Skills für das Vorstellungsgespräch

Kategorie: Stories
Welche sind eure Skills? (@landb, Unsplash, CC0).

Klar, Bewerbungsgespräche gehören bei der Jobsuche einfach dazu. Und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist eigentlich ja auch schon ein kleiner Erfolg. Trotzdem, vielleicht bekommt ihr bei der Aussicht darauf, euch und eure Skills verkaufen zu müssen, ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.

Praktikum in Prag

Kategorie: Stories
Das Institut in Prag, in dem ich mein Praktikum mache. Es liegt direkt an der berühmten Moldau. (Foto: sg)

Ich bin Sebastian, 18 Jahre alt, und absolviere im Rahmen meiner Ausbildung ein 12-wöchiges Praktikum. Das besondere: ich darf dieses Praktikum in Prag machen, der Hauptstadt der Tschechischen Republik. Es sind bisher zwei Wochen vergangen. Heute berichte ich über meine ersten Eindrücke. Dazu gehört das Arbeiten im Institut und das Leben in Prag.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich helfen Gele und Sprays gegen Juckreiz?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.