Sicherheit im Labor: Was gibt es zu beachten?

Kategorie: Stories
Im Labor ist es sehr wichtig, die Sicherheitsbestimmungen umzusetzen und sorgfältig zu arbeiten. (Foto: mh.-foto.de)

Im Labor herrschen ganz andere Bedingungen als irgendwo sonst – denn dort wird auch mal mit ätzenden Flüssigkeiten, gefährlichen Substanzen oder flüchtigen Gasen hantiert. Damit das alles reibungslos abläuft und es zu keinen unerwünschten Zwischenfällen kommt, muss man die geltenden Sicherheitsregeln beachten. Wie man diese am besten gestaltet, lest ihr heute im ChemieAzubi-Blog.

#Chemieland 2022: Wie #lit ist Chemie für DICH?

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz

Wenn du an Chemie, an deine Ausbildung denkst, was kommt dir da in den Sinn? Gibt es etwas, das die Ausbildung in der Chemie- und Pharmabranche für dich besonders macht? Zeig es uns!

Sommerferien-Wissen: Wie funktioniert eine Solarzelle?

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
An sonnigen Tagen kann Solar-Strom zeitweise über zwei Drittel unseres momentanen Stromverbrauchs in Deutschland decken. (Bild: picjumbo, CC0)

Ein bisschen Strom vom Balkon gefällig? Für eine grüne Energieversorgung wird Solarstrom in Deutschland immer relevanter. Aber wie funktioniert die Energie-Erzeugung via Sonnenstrahl eigentlich? Und wie funktioniert eine Solarzelle?

Das war die IdeenExpo 2022

Kategorie: Stories, Niedersachsen

Die IdeenExpo 2022 ist vorbei und das Team vom Gemeinschaftsstand "Chemie verbindet!" blickt auf viele spannende Tage und eine beeindruckende Bilanz zurück. Wie viele Nagellacke hergestellt, Modellautos gebaut oder Spülmittel gemischt wurden? Klickt euch gerne durch unsere Fotogalerie für einen Rückblick auf die diesjährigen Highlights.

Engagement, Teamgeist, Freude: Ausbildung bei SÜDWEST wurde ausgezeichnet

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, SÜDWEST Lacke+Farben
Ausbildungsleiterin Ranja Böcher freut sich über die Auszeichnung.

Das Traditionsunternehmen SÜDWEST erhält eine Auszeichnung für seinen Einsatz für die duale Berufsausbildung. Auf der Sprungbrett-Messe wurde die Urkunde überreicht und zusammen gefeiert.