Arbeit im Labor: Kalibrierung, Qualifizierung und Validierung

Kategorie: Stories, Lacklaborant(in), Biologielaborant(in), Chemielaborant(in)
Im Labor muss eine gleichbleibende Qualität gewährleistet sein. (Foto: mh/natlab)

Die Arbeit im Labor ist herausfordernd. Immer sollte eine gleichbleibende Qualität von Rohstoffen und Produkten gewährleistet sein. Die Ergebnisse von Experimenten müssen exakt gemessen werden. Für eine umfassende Qualitätssicherung werden Geräte und Anlagen regelmäßig kalibriert und qualifiziert . Und die eingesetzte Methoden müssen validiert werden. Was man unter Kalibrierung, Qualifizierung und Validierung versteht, wird hier erklärt.

Gewinner der ChemisTree Competition 2020

Kategorie: Stories

Liebe Chemie-Freunde, schaut euch diese genialen ChemisTrees & ScieneTrees an! Fast 40 Nerds und Chemie-Liebhaber haben ihre Kreationen bei unserer Challenge eingereicht. Hier erfahrt ihr, wer gewonnen hat.

Best of Ausbildung & Chemie Teil 2 – YouTube-Channels

Kategorie: Stories
Die beliebteste Plattform YouTube steht in über 91 Ländern zur Verfügung (Foto: StockSnap, pixabay, CC0)

Videos auf Websites sind eine Selbstverständlichkeit geworden. An der beliebtesten Plattform YouTube kommt man daher nicht vorbei. Wir haben uns umgeschaut und präsentieren euch im Blogbeitrag sehenswerte Accounts auf YouTube.

Warum eigentlich kann man mit Leder so gut Fenster putzen?

Kategorie: Stories
Womit Fenster putzen?

Fenster putzen - womit? Leder hinterlässt beim Reinigen weder Schlieren noch Fusseln. Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten.

Arsen – das Gift

Kategorie: Stories
Silbrig glänzende Arsenkristalle (Foto: Wikipedia)

Mit Arsen assoziieren wir sofort – Gift! Schon wegen Filmklassikern wie „Arsen und Spitzenhäubchen“. Der Nutzen des Halbmetalls ist dagegen weitgehend eher unbekannt.