Erobere das Chemieland und gewinne einen Luxuspreis!

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz

Der Chemie-Blog „ChemieAzubi“ organisiert eine nerdige Schnitzeljagd durch Rheinland-Pfalz. Heute ist der Startschuss! Auf unserer digitalen Spielekarte findet man Standorte, markiert mit einer pinken Flagge. Du kannst auf zwei Weisen mitspielen - und einen neuen E-Scooter gewinnen!

IdeenExpo 2021: Nutzt das Digital-Event zur Berufsorientierung!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories

Am 15. und 16. Juli findet von 9 bis 16 Uhr die IdeenExpo statt – Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Dieses Mal zwar nicht in Hannover vor Ort, aber digital und mindestens genauso spannend! Meldet euch an und kommt bei unserem #Chemieverbindet-Stadt vorbei. Wir beantworten alle Fragen zur Ausbildung in der Chemie.

Renolit feiert 75. Geburtstag

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Renolit
In dem "Gebäude 127" auf dem Gelände der Lederfabrik Heyl, in Worms wurde Renolit 1946 gegründet (Foto: Renolit)

Der Wormser Folienspezialist Renolit ist nicht nur ein Top-Ausbilder, sondern auch Weltmarktführer im Bereich Kunststoff-Folien und verwandte Produkte. Heute, am 4. Mai 2021 feiert Renolit sein 75-jähriges Jubiläum. Der ChemieAzubi gratuliert! Erfahre mehr über die Geschichte des Ausbildungsbetriebs.

Natrium: unser Salz

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Brot, Käse, Wurstwaren und Fischkonserven sind Lebensmittel mit einem hohen Natriumgehalt.

Wir bloggen immer wieder über Fun Facts und andere interessante Themen in der Chemie. Dazu gehört auch der Fokus auf Elemente des Periodensystems. Heute: Natrium! Wusstet ihr, dass Baden-Württemberg das größte Steinsalzförderland Europas ist? Das Speisesalz von dort enthält Natrium, doch das Leichtmetall wird noch anderweitig verwendet. Wo genau, das erfahrt ihr hier.

Corona-Impfstoff: So unterstützt die Chemie bei der Logistik

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Das Virus hat die Welt seit einem Jahr im Griff. Schon ein knappes Jahr später gibt es Impfstoffe! Alle Menschen zu impfen, ist eine Riesenaufgabe. (Foto: Kaboompics, CC0)

Die Verteilung des Corona-Impfstoffs ist eine große logistische Herausforderung. Der ChemieAzubi erklärt, was die Chemie- und Pharmaunternehmen tun, um mit ihren Produkten für Kühlung und Transport zu helfen.