Grenzüberschreitende Ausbildung: Die Vielfalt macht’s!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Baden-Württemberg, Mechatroniker(in), Michelin Reifenwerke Karlsruhe
Die Ausbildungsverantwortliche bei Michelin, Anne Schalk, mit zwei erfolgreichen französischen Michelin-Azubis. (Foto: Michelin)

Die Michelin Reifenwerke in Karlsruhe waren ein Vorreiter bei der Grenzüberschreitenden Ausbildung zwischen Deutschland und Frankreich. Im Oktober 2013 startete der erste Azubi aus Frankreich dort seine duale Ausbildung. Nach vier Jahren zieht Anne Schalk, Ausbildungsverantwortliche bei Michelin, eine positive Bilanz. Die Folge: In diesem Jahr beginnen zum ersten Mal doppelt so viele Franzosen wie Deutsche ihre Ausbildung im Karlsruher Werk.

Hat das Erfolgsmodell Ausbildung ausgedient?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Baden-Württemberg, Evonik Rheinfelden

Immer mehr Menschen hierzulande glauben, dass man entweder studiert oder „scheitert“. Thomas Pietrek vom Spezialchemie-Unternehmen Evonik ist da ganz anderer Meinung. Er leitet die Ausbildung am Standort in Rheinfelden – mit derzeit 168 Azubis. Pietrek weiß: Die Jahre im Unternehmen vermitteln genau das Praxiswissen, das später im Berufsalltag dringend gebraucht wird. Im Interview macht er deutlich: Betriebliche Abläufe, den Umgang mit Kollegen, Teamfähigkeit – all das lernen auch Hochschulabsolventen erst nach dem Studium.

Von Informatik über Verfahrensmechanik bis zum Labor: das sind die top azubis chemie 2017

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Baden-Württemberg

Michal Böhm, Woody Kamara, Nadja Opitz und Sandra Winterhalder sind die top azubis chemie in Baden-Württemberg. Für die Jury sind nicht gute Noten ausschlaggebend: Vor allem soziales Engagement zählt, um diese Auszeichnung der chemischen Industrie im Ländle zu bekommen.

Neuer Studiengang an der DHBW in Mannheim: Chemische Technik

Kategorie: Duales Studium, Baden-Württemberg, Chemie, Chemietechnik
Die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie zahlen für die praktische Tätigkeit während des Studiums eine attraktive monatliche Vergütung. Oftmals übernimmt der Ausbildungsbetrieb auch die anfallenden Studiengebühren ganz oder teilweise

Wer als Duali in die Chemie-, Pharma- oder Lebensmittelindustrie gehen möchten, für den gibt es Neuigkeiten: die DHBW in Mannheim stellt ab Oktober 2017 den neuen Studiengang „Chemische Technik“ bereit.

60 Jahre Ausbildung bei SMP in Bötzingen

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Baden-Württemberg, SMP
Martin Neumohr und Tamara Käppele sind zufrieden mit ihrer Entscheidung für einen Job in der Chemiebranche. (Foto: SMP)

971 Jugendliche durchliefen seit 1957 die Lehrwerkstätten des Automobilzulieferers. Was sich in der Zeit verändert hat, berichten zwei SMPler auf dem Blog. Martin Neumohr begann seine Ausbildung 1977, Tamara Käppele erst vor zwei Jahren.