Was macht ein Informatiker – in der Chemie?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz
Ohne IT läuft nichts mehr - wer sich hier ausbilden lässt, hat die große Auswahl an Jobs. (Foto: Zschimmer & Schwarz)

Ja, auch in Chemiebetrieben gibt es sie: Die ITler. Und sie werden gebraucht, um den Betrieb am Laufen zu halten. Ihr müsst auch keine Chemie-Experten sein. ;-) Sondern ein Händchen für Informationstechnik haben. Es gibt verschiedene Ausrichtungen. Wir haben die wichtigsten zusamasst und auch Azubis gefragt.

Ausbildung und Studium verbinden

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Industriekaufmann(-frau), Industrie BWL, Business Administration, Boehringer Ingelheim
Viele träumen davon, zu studieren, wollen aber gleichzeitig Geld verdienen. Das duale Studium verbindet beides (Foto: Wokandapix, pixabay, CC0).

Ihr fragt euch, was der Unterschied zwischen Kaufmann/-frau für Büromanagement und Industriekaufmann/-frau/ Bachelor of Arts BWL ist? Was lernt ihr eigentlich in einem dualen Studium und was erwartet euch? In diesem Beitrag geben euch die Azubis von Boehringer Ingelheim Antworten.

Azubi-Wettbewerb: Kluge Köpfe gesucht

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Hessen

Der Azubi-Wettbewerb des Arbeitgeberverbandes HessenChemie ist gestartet. Gesucht werden kreative Ideen, wie die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie auch in Zukunft gute Nachwuchskräfte finden und binden können. Den Gewinnern winkt ein viertägiger Segeltörn auf dem niederländischen Wattenmeer.

Auslandssemester in Mexico

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, International Business, Boehringer Ingelheim
Cacún bei Nacht. In dieser Stadt hat Nico sein Auslandssemester absolviert (Foto: Komarowsky)

Leben in Cancún: bisher dachte Nico, das sei wie im Paradies. Sandstrand, Palmen und gutes Essen. Doch er hat wohl eher einen Urlaub und nicht das echte Leben im Kopf gehabt, sagt er selbst. Was er in Mexiko alles erlebt hat, erzählt er heute im ChemieAzubi-Blog.

Grenzüberschreitende Ausbildung: Ausgezeichnetes Engagement!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Baden-Württemberg, Michelin Reifenwerke Karlsruhe

In Frankreich zu Hause sein und in Deutschland eine Ausbildung machen – immer mehr Jugendliche entscheiden sich dafür. Der Grund liegt auf der Hand: Während sich in Baden-Württemberg ein steigender Fachkräftemangel abzeichnet, herrscht im benachbarten Frankreich hohe Arbeitslosigkeit. Die Elsässer Sven Unser und Franck Spielmann haben sich für eine Ausbildung beim Reifenhersteller Michelin in Karlsruhe entschieden. Für ihre Erfahrungsberichte in Sachen grenzüberscheitende Ausbildung haben sie sogar eine Auszeichnung erhalten.