Chemie-Wissen / Argon

Argon - Element im Periodensystem

Das Element Argon im Periodensystem der Elemente hat die Ordnungszahl 18 und das Elementsymbol Ar. Genau wie Helium, Neon, Krypton, Xenon und Radon gehört das Argon Element zur 8. Hauptgruppe, bzw. 18. Gruppe im Periodensystem und gehört damit zu den Edelgasen.

Das Element Argon

Das Element hat einen gasförmigen Aggregatzustand. Argon ist farb- und geruchslos. Die Schmelztemperatur des Edelgases liegt bei -189,3 °C und die Siedetemperatur bei -185,8 °C. Argon hat eine Atommasse von 39,948 u.

Argon hat eine chemische Reaktionsträgheit, weshalb es auch als "das träge Element" bezeichnet wird und zu den Inertgasen zählt. Als Inertgase gelten die Gase, die nur an wenigen chemischen Reaktionen beteiligt sind. In der Fachsprache heißt träge "inert".


Argon: Verwendung

Die Verwendung von Argon ist größtenteils als Inertgas (weil es so reaktionsträge ist) beim Schweißen oder in automatischen Feuerlöschanlagen. Dank der geringen Wärmeleitfähigkeit von Argon wird das Element auch häufig als wärmeisolierendes Füllgas in Trockentauchanzügen oder Isolierglasscheiben verwendet. Darüber hinaus findet Argon auch Verwendung in der Beschichtungstechnik.


Argon: Vorkommen

Das Element Argon gehört wegen seines geringen Vorkommens zu den seltenen Elementen auf der Erde, jedoch ist es mit 0,933% das Edelgas, welches am häufigsten in der Atmosphäre vertreten ist. Die Gewinnung von Argon erfolgt durch die fraktionierte Destillation flüssiger Luft und als Nebenprodukt bei Ammoniak-Synthese.

Entdeckung von Argon

Der Entdeckung des Elements Argon geht zuerst einmal eine Vermutung voraus: Im Jahr 1785 hatte der britischen Naturwissenschaftler Henry Cavendish nur die Ahnung, dass dieses Elements existiert. Er konnte es noch nicht beweisen. Im Jahr 1894 wurde das Element Argon dann schließlich von Lord Rayleigh und dem schottischen Chemiker William Ramsay entdeckt.

Unsere Quellen – hier erfahrt ihr noch mehr zu Argon: