Gutes Arbeitsklima und vielfältige Aufgaben: Ein Azubi aus Ulm hat sich bewusst für die Chemie entschieden

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufmann(-frau), UZIN UTZ
Den ersten Kontakt fand Jannik Yüksel zu Uzin Utz bei einer Bildungsmesse. Ein Chemie-Azubi aus dem Unternehmen hatte ihn neugierig auf eine Ausbildung gemacht. (Foto: Uzin Utz)

Jannik Yüksel macht im zweiten Lehrjahr eine Ausbildung beim Bauchemie-Hersteller Uzin Utz in Ulm. Er will Industriekaufmann werden, mit Zusatzqualifikation in Fremdsprachen. Im Interview erklärt er, warum er sich eine Zukunft in der Chemiebranche vorstellen kann und welche Leistungen er während seiner Ausbildung erhält.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich halten Flachdächer so lange?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Bauder

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Mach doch einfach! Azubis auf der IdeenExpo 2019

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben
360.000 Besucher, 650 Experimente - das war die IdeenExpo 2019, das größte Exerimente-Event in Europa. (Bild: IdeenExpo GmbH)

9 Tage im Juni 2019. 395.000 Besucher. 110.00 Quadratmeter mit über 650 Experimenten. Und mitten drin drei Azubis von Jansen Lacke. Was haben die drei auf Europas größtem Event für Naturwissenschaften und Technik gemacht?

Was ist ein guter Arbeitgeber? FreiLacke zeigt es.

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Emil Frei
Martina Bausch, (1.v.r.) erklärt im Interview, dass die Übernahmechancen für engagierte Azubis bei FreiLacke sehr gut sind. (Foto: FreiLacke)

Für seine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur hat der Lackhersteller FreiLacke aus Döggingen gerade einen Preis als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands bekommen. Aber, wie funktioniert eigentlich eine gute Unternehmenskultur und warum ist das für die Azubis so wichtig?

Sinkende Unfallzahlen und ein unfallfreies Berufsleben im Blick

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Pfizer Manufacturing
Im Pfizer Azubi-Sicherheitsteam beprechen Kollegen aus verschiedenen Abteilungen aktuelle Gefahrensituationen, Gefahrenstellen, Vorkommnisse sowie Zahlen und Fakten. (Bild: hm-foto)

PASsT steht für „Pfizer Azubi-Sicherheitsteam“. Hier tauschen sich die Azubis des Pharmaherstellers in Freiburg aus, um mehr über die Arbeitssicherheit und den Umgang mit Gefahrstoffen zu erfahren. Weil die Azubis aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen, können sie leicht über den „Tellerrand“ hinausschauen und die Probleme von Kollegen verstehen.