Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum sollen wir im Winter das Auto waschen?

Kategorie: AkzoNobel, Stories, AkzoNobel Stuttgart
In der kalten Jahreszeit werden Autos besonders schnell dreckig. Die häufige Reinigung ist lästig - aber notwendig. (ChemieBW)

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Warum braucht unsere Haut im Winter besondere Pflege?

Kategorie: Stories, Börlind
An kalten Wintertagen ist eine reichhaltige Hautpflege ratsam. (Foto: ChemieBW/Marburger)

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag

Per Kinospot in den Job gestartet: So lief es bei FreiLacke in Bräunlingen

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufmann(-frau), Emil Frei
Für seine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur hat der Lackhersteller FreiLacke aus Döggingen gerade einen Preis als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands bekommen. Auch hier starten wieder Chemie-Azubis in die Ausbildung. (Foto: FreiLacke)

Der Ausbildungsstart 2019 hat begonnen. Nach Führerschein und Schulabschluss beginnt jetzt für viele Jugendliche ein weiterer wichtiger Abschnitt im Leben: der Weg in den Job. Wie der 20jährige Sebastian Vitt diesen Tag erlebt hat, erzählt er im Interview. Er beginnt gerade seine Ausbildung als Industriekauffmann mit der Zusatzqualifikation International beim Lackunternehmen FreiLacke in Bräunlingen.

Gutes Arbeitsklima und vielfältige Aufgaben: Ein Azubi aus Ulm hat sich bewusst für die Chemie entschieden

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufmann(-frau), UZIN UTZ
Den ersten Kontakt fand Jannik Yüksel zu Uzin Utz bei einer Bildungsmesse. Ein Chemie-Azubi aus dem Unternehmen hatte ihn neugierig auf eine Ausbildung gemacht. (Foto: Uzin Utz)

Jannik Yüksel macht im zweiten Lehrjahr eine Ausbildung beim Bauchemie-Hersteller Uzin Utz in Ulm. Er will Industriekaufmann werden, mit Zusatzqualifikation in Fremdsprachen. Im Interview erklärt er, warum er sich eine Zukunft in der Chemiebranche vorstellen kann und welche Leistungen er während seiner Ausbildung erhält.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich halten Flachdächer so lange?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Bauder

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.