Duales Studium Chemie

Du interessierst dich für ein duales Studium in der Chemie? Dann bist du bei Chemie-Azubi.de genau richtig. Hier findest du alles Infos rund um das duale Chemie-Studium oder die Ausbildung in der Chemie.

Neben interessanten Fakten und praktischem Chemie-Wissen, erwarten dich auch aktuelle Berichte von anderen Chemie-Azubis und aus den Ausbildungsbetrieben. So kannst du dir einen guten Eindruck über eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Chemie machen.

Finde dein duales Studium in der Chemie Branche


Möglichkeiten für ein duales Studium in der Chemie im Überblick

Für ein duales Studium in der Chemie gibt es viele Möglichkeiten. Grob lassen sich die Studiengänge in zwei Kategorien unterteilen: Ein duales Chemie-Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich oder ein duales Chemie-Studium im wirtschaftlichen Bereich.


News & Beiträge zum dualen Studium in der Chemie in der Praxis

Hier findest du spannende Beiträge, interessante News und Erfahrungen rund um das duale Chemie-Studium und die Ausbildungsbetriebe in der Chemie-Branche.

Bock auf duales Studium? Wie wärs mit Energietechnik?

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Elektroingenieurwesen, bzw. –technik, BASF
Mit dem neuen Studiengang Elektrotechnik bringst du die Zukunft nachhaltig zum Strahlen. (Bild: BASF SE)

Denn so heißt der brandneue Studiengang, den BASF anbietet. Um was es da geht, erfahrt ihr hier! P.S.: Wenn das für euch nichts sein sollte, scrollt mal runter, da gibt's noch was zu entdecken ;)

Global Top Employer - das ist Boehringer Ingelheim

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Boehringer Ingelheim
Mental Health ist wichtig und deshalb auch Kriterium für die Auswahl eines Top Employers. (Bild: Picjumbo, Victor Hanacek, CC0)

Zum dritten Mal in Folge hat es Boehringer Ingelheim geschafft und ist Global Top Employer geworden. Damit gehört das Pharmaunternehmen zu den 15 besten Arbeitgebern der Welt. WOW! Eines der Kriterien war unter anderem auch Mental Health.

Richtfest für das neue Herzstück

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d)
Eine neue Straße verbindet das Werk mit dem neuen innovationszentrum. (Bild: Röhm)

Ein neuen Innovationszentrum wird in Worms bald Arbeitsplatz für 100 Mitarbeitende. Wir haben uns das für euch mal angeschaut.

Ausbildung in der Chemischen Industrie - die allerbesten Aussichten

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz
So viele Ausbildungsplätze wie jetzt gab es lange nicht mehr. (Bild: kaboompics)

In der chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz ist das Angebot so groß wie seit langem nicht mehr. Und die Übernahmechancen auch.

Eine Führung nur für MINT-Begeisterte

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Informationstechnik (IT), Elektroingenieurwesen, bzw. –technik, Industriemechanik (Maschinenbau), Röhm
MINT-begeisterten Besuch empfing Röhm in seiner Ausbildungsstätte. (Bild: Röhm)

MINT-Fächer sind nicht die aller beliebtesten, aber sie sind umso wichtiger. Um noch mehr Schüler:innen zu begeistern, gibt es zum Beispiel das MINT-EC-Camp. Das war jetzt bei Röhm zu Besuch.