Global Top Employer - das ist Boehringer Ingelheim

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, Boehringer Ingelheim

Zum dritten Mal in Folge hat es Boehringer Ingelheim geschafft und ist Global Top Employer geworden. Damit gehört das Pharmaunternehmen zu den 15 besten Arbeitgebern der Welt. WOW! Eines der Kriterien war unter anderem auch Mental Health.

Mental Health ist wichtig und deshalb auch Kriterium für die Auswahl eines Top Employers. (Bild: Picjumbo, Victor Hanacek, CC0)

Mental Health ist wichtig und deshalb auch Kriterium für die Auswahl eines Top Employers. (Bild: Picjumbo, Victor Hanacek, CC0)

Boehringer Ingelheim punktet vor allem in den Kategorien „Wohlbefinden”, „Arbeitsumfeld” und „Vergütung & Wertschätzung”. Mental Health liegt dem Pharmaunternehmen am Rhein besonders am Herzen. Dabei werden die körperliche, soziale und mentale Gesundheit sowie die finanzielle Absicherung beachtet.

Durch spezielle Programme und Angebote erhalten die Mitarbeitenden Unterstützung für sich aber auch ihre Familien. Dazu gehören ein sicheres Arbeitsumfeld, eine integrative Art der Zusammenarbeit, die ein Zugehörigkeitsgefühl schafft und Initiativen zur Stärkung der psychische Gesundheit sowie Führungskräftetrainings und interne Beratungsstellen.Eine gute Work-Life-Balance, Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit sowie die im Chemietarif gängige gute Bezahlung und Sozialleistungen gehören auch dazu.

 

"Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten unseres Unternehmens."

Christjan Knudsen, Leiter Human Resources Deutschland bei Boehringer Ingelheim. "

 

Die Menschen im Mittelpunkt

Indem wir die psychische Gesundheit unserer Mitarbeitenden in den Vordergrund stellen, wollen wir sicherstellen, dass sich unsere Kollegen befähigt fühlen, um Hilfe zu bitten und sich gegenseitig zu unterstützen", sagt Knudsen.

Psychische Gesundheit erforschen

Während den meisten Menschen die körperliche Gesundheit und Fitness wichtig ist, und sie auch einiges dafür tun, ist vielen noch nicht bewusst, wie wichtig auch die Pflege der psychischen Gesundheit ist. Psychische Störungen betreffen einen von acht Menschen weltweit und können dabei die Beziehungen zu Familie und Freunden (zer)stören. In Deutschland gelten psychische Erkrankungen als zweithäufigste Ursache für krankheitsbedingte Arbeitsausfälle. Boehringer Ingelheim ist es nicht nur wichtig, die Vorurteile gegenüber den Krankheiten abzulegen, das Unternehmen fördert die psychsiche Gesundheit nicht nur bei seinen Mitarbeitenden aktiv, sondern untersucht auch Behandlungsmethoden in diesem Bereich.

Seit 9 Jahren - einfach TOP

Boehringer Ingelheim gehört seit neun Jahren zu den Top-Arbeitgebern in mehreren Ländern und Regionen. In diesem Jahr erhält Boehringer Ingelheim die Auszeichnung „Top Employer“ in Deutschland und 28 weiteren Ländern sowie weitere Zertifizierungen in den Regionen Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und – auf Platz eins – in Lateinamerika. 

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Boehringer Ingelheim zählt mit 146 verbundenen Unternehmen zu den 20 führenden Pharmaunternehmen weltweit. Der Hauptsitz ist in Ingelheim.

Das Familienunternehmen wurde schon 1885 gegründet. Seine Schwerpunkte liegen in der Forschung, Entwicklung und Produktion neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen.

Die Produkt-Pipeline besteht aus verschreibungspflichtigen Medikamenten, Biopharmaka und Produkten rund um die Tiergesundheit.

An den Standorten Ingelheim, Biberach und Dortmund werden jährlich fast 200 Auszubildende und duale Student:innen in den unterschiedlichsten Berufsbildern eingestellt.

Ansprechpartner

Das Team in der Ausbildung
Ausbildung
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Binger Straße 173
55216 Ingelheim