Duales Studium – International Business

Kategorie: Duales Studium, International Business

Heute stellen wir den letzten Studiengang im Bereich Wirtschaft vor. Die Wirtschaftsstudiengänge haben unterschiedliche Schwerpunkte: Einige orientieren sich an der kaufmännischen, praktischen IHK-Ausbildung, andere haben einen Fokus auf internationale Wirtschaftsbeziehungen. Dazu gehört der Studiengang International Business. Nach drei Jahren an der DHBW schließen Sie mit einem Bachelor of Arts ab. Der Schwerpunkt liegt auf internationalen Themen.

Das duale Studium in der Chemie: International Business

Das duale Studium in der Chemie: International Business

Der duale Studiengang International Business ist eine Variante des Studiums der Betriebswirtschaftslehre (BWL). Die Besonderheit: Internationalität und interkulturelle Kompetenz. Das heißt, dass die Seminare, die Sie an der dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) belegen, den Schwerpunkt auf internationale Wirtschaftszusammenhänge legen. Zusätzlich erwerben Sie so genanntes Kulturwissen; also Sprachkenntnisse, Wissen um kulturelle Regeln und Einblicke in die wirtschaftlichen und politischen Besonderheiten anderer Länder.

Sehr viele Chemie-Unternehmen haben ausländische Standorte oder Tochtergesellschaften. Außerdem werden fast 50 Prozent der Produkte von Kunden aus dem Ausland gekauft. Da ist es klar, dass die Unternehmen Interesse an einem dualen Studium haben, das Sie entsprechend vorbereitet.

Inhalte des Studiengangs

Deswegen lernen Sie nicht nur die  Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Sondern Sie belegen auch Kurse in International Business und Intercultural Management. Auch Makroökonomie, Geld und Währung sowie Wirtschaftspolitik stehen auf dem Seminarplan.

Fremdsprachen und Länderkenntnisse spielen eine wichtige Rolle. Sie wählen neben Wirtschaftsenglisch eine weitere Pflichtsprache, wie Spanisch oder Französisch. Damit Sie frühzeitig Sprech- und Schreibpraxis haben, werden die Vorlesungen teilweise in englischer Sprache gehalten.

Für noch mehr Praxis sorgt ein Praxissemester, das über die Hochschule organisiert wird. Es kann auch an einer Partneruniversität absolviert werden. Außerdem bieten einige ausbildenden Unternehmen Ihnen Aufenthalte in ihren ausländischen Niederlassungen an. So sammeln Sie interkulturelle Erfahrungen aus erster Hand und lernen gleich die Charakteristika des ausländischen Marktes kennen.

Praxiselemente

Es gibt noch weitere Praxiselemente. Während des Studiums verbringen Sie viel Zeit im ausbildenden Betrieb. Wie bei jedem dualen Studium bewerben Sie sich zuerst beim Unternehmen. Der Ausbildungsvertrag ist Voraussetzung für das duale Studium. Im Unternehmen lernen Sie – im Wechsel zu den Theoriephasen an der DHBW -  alle betrieblichen Bereiche wie zum Beispiel Beschaffung, Fertigung, Finanzen, Absatz und Marketing kennen. Oft kann eine Projektarbeit oder die Abschlussarbeit im Unternehmen geschrieben werden.

Nach sechs Semester schließen Sie das Studium mit einem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Danach können Sie direkt in die Arbeitswelt einsteigen. Sie haben den Vorteil, schon viel Praxiswissen gesammelt zu haben, Sie kennen das Geschäft und idealerweise auch das Unternehmen. Denn viele Arbeitgeber wollen ihre Studenten übernehmen. Sie werden in ganz unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen eingesetzt. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit Lieferanten im In- und Ausland, die Steuerung ausländischer Niederlassungen im Controlling oder der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen im In- und Ausland.

Bildungseinrichtungen, an denen dieser Studiengang studieren werden kann

Unternehmen, die den dualen Studiengang anbieten

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner