Wie wär’s mit einer Ausbildung zum Chemikanten?

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Jansen Lacke+Farben

Ohne Chemie sähe die Welt anders aus: Die 30.000 Stoffe, die in der Branche hergestellt werden, begegnen uns tagtäglich. Lust, in einer Zukunftsbranche mitzumischen?

In der Ausbildung zum Chemikanten arbeitest du in unterschiedlichen Bereichen. Du lernst jeden Fertigungsprozess kennen und bist quasi mit deinem Team für das Endprodukt verantwortlich. (Foto: MH-Foto.de)

In der Ausbildung zum Chemikanten arbeitest du in unterschiedlichen Bereichen. Du lernst jeden Fertigungsprozess kennen und bist quasi mit deinem Team für das Endprodukt verantwortlich. (Foto: MH-Foto.de)

Matthias ist 26 Jahre alt. Er arbeitet bereits seit zehn Jahren beim Lackspezialisten Jansen in Ahrweiler. Was er gelernt hat? Matthias ist Chemikant. Unter anderem gehört die Qualitätskontrolle zu seinem Job. „Wir wollen unsere Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität bieten“, erläutert er.

„Es ist wichtig, bei der Herstellung der Lacke konzentriert zu sein“, ergänzt sein Kollege Marcel. Denn die Rohstoffe müssen genau abgewogen werden. Der 22-Jährige hat nach seiner Ausbildung bei Jansen noch eine Weiterbildung zum Industriemeister Chemie gemacht. Genauso wie sein Kollege Matthias.

Beide wurden dabei von ihrem Betrieb unterstützt. Was genau sie als Industriemeister machen, lest ihr hier.

Gute bezahlte Vielfalt

Ob mit oder ohne Unterstützung: Nach der Ausbildung habt ihr eine ganze Palette von Möglichkeiten, um eine Qualifikation draufzusetzen. Es gibt aber noch viele weiter Gründe für eine Ausbildung in der Chemie.

Einer von vielen wäre euer Portemonnaie. Denn das wird in der Chemiebranche besser gefüllt als in anderen.

Während Chemie-Azubis in der Ausbildung im Chemie-Tarif schon im 1. Lehrjahr 1.039 - 1.090 Euro verdienen – und im 3. Lehrjahr steigt die Ausbildungsvergütung auf 1.156 - 1.258 Euro (Chemietarif Stand Anfang 2023), bekommt ihr in den anderen Branchen merkbar weniger Vergütung und später Gehalt.

Keine Ahnung von Chemie? Kein Problem:
Denn auch viele andere Ausbildungsberufe werden in chemischen Betrieben gesucht – beispielsweise Industriemechaniker, Informatiker oder Werksfeuerwehrleute.

Die Chemiebranche bietet jedes Jahr mehr als 9.000 Ausbildungsplätze. Wie der Arbeitsalltag in den verschiedenen Jobs aussieht, erfahrt ihr hier.

Auch mal auf der faulen Haut liegen

Mal ganz abgesehen davon, dass euch 700 Euro Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld in Höhe von 100 Prozent der monatlichen Ausbildungsvergütung winken. Und bei 30 Urlaubstagen im Jahr habt ihr sogar genug Zeit, euer Geld für Reisen & Co auszugeben.

Interesse geweckt? Na, dann schaut doch mal, welcher Job euer Nächster sein könnte. Stellen gibts hier.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Gut durchdachte Lösungen von Jansen erleichtern jeden Tag die Arbeit des professionellen Malers. Mit dem Maler für den Maler ist unser Anspruch. Unser Erfolg basiert auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Farbenfachhandel.

Ansprechpartner

Anja Jungbluth, Jansen Lacke
Anja Jungbluth
Personalabteilung
P. A. Jansen GmbH u. Co. KG Maler-Spezialprodukte
Hochstadenstraße 22
53474 Ahrweiler
Tel: +49 (0) 2641-3897-29
Fax: +49 (0) 2641-3897-28
ajungbluth@jansen.de