Jansen räumte seinen beiden Prüflingen außerordentliche Lernzeiten ein, um den ausgefallenen Berufsschulunterricht zu kompensieren. Sowohl in betrieblichen Lerngruppen als auch in Form von mobilen Lerneinheiten am häuslichen Schreibtisch konnten sich die Azubis konzentriert auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereiten.
„Das Lernkonzept forderte von unseren Absolventen eine gehörige Portion Selbstdisziplin. Ich bin beeindruckt, wie ambitioniert das beide umgesetzt haben.“ Das sagte Geschäftsführer Peter Jansen dem ChemieAzubi
Bianca Marmann verstärkt zukünftig als frisch ausgebildete Industriekauffrau den Vertrieb Innendienst bei Jansen. „Die Übernahme fällt uns leicht“, so Peter Jansen. „Bianca Marmann können wir mit ihren Talenten und ihrer Motivation für weiterführende Positionen solide aufbauen. So macht Ausbildung, auch in Zeiten von Corona, Freude.“
Michael Bungart, der seinen Abschluss als Lacklaborant machte, ist unterdessen von der Chemie so begeistert, dass er sich für ein weiterführendes Studium an einer technischen Hochschule mit Schwerpunkt Lacktechnik einschreiben will. „Natürlich unterstützen wir auch solch einen Werdegang. Neben dem Standort bilden wir auch für die Chemiebranche insgesamt aus“, sagt Jansen.