Kämpfe für das, was du liebst

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben

"Wir sind noch nicht fertig, aber wieder da!". Mit dieser Botschaft hat sich die Lackfabrik Jansen aus Ahrweiler zurückgemeldet. In einem bewegenden Gespräch erklärte der Geschäftsführer Peter Jansen die Situation nach der schlimmen Flutkatastrophe im Ahrtal. Er bedankte sich herzliche und in aller Form bei allen Helferinnen und Helfer. Lest hier mehr über die Folgen der Flut in dem Ausbildungsbetrieb.

"Was da in unzähligen Sonderschichten geleistet wurde, macht mich sprachlos und stolz." Allen voran richtete Peter Jansen seinen Dank an die Mitarbeiter:innen, die in den letzten Monaten das Werksgelände von einer über 20 cm dicken Schlammschicht befreit haben. (Foto: Jansen Lacke)

Die Lackfabrik wurde von der Flut im Ahrtal schwer getroffen. Das Gelände war völlig verschlammt - auch die Lager, die Produktion. In den letzten Monaten haben die Mitarbeiter:innen mit unermüdlichem Einsatz das Gelände von einer über 20 cm dicken Schlammschicht befreit. 

Hier sind Bilder vom Werk, die zeigen, wie unermüdlich die Helfer:innen das Traditionsunternehmen wieder vom Dreck befreit haben. 

Allen voran richtete daher der Geschäftsführer Peter Jansen seinen Dank an die Mitarbeiter:innen. Er bedankte sich auch für den unglaublichen Zuspruch, den die Lackfabrik von allen Seiten erfahren hat.

"Was da in unzähligen Sonderschichten geleistet wurde, macht mich sprachlos und stolz. Und da spreche ich nicht nur aus meiner eigenen Sicht, sondern auch aus der des gesamten Teams - und schließe hier ebenso die Gesellschafter mit ein. Auch wenn man sicher an vielen Stellen noch Spuren des Schlammes finden wird, ist es für mich heute ein ganz besonderer Tag, wenn ich hiermit das Unternehmen nunmehr offiziell als entschlammt bezeichnen kann." Geschäftsführer Peter Jansen

Der Wiederaufbau startet

Nach den Aufräumarbeiten kann der Weiteraufbau losgehen: "Nach allen Erkenntnissen, die wir bislang gewonnen haben - und ohne jetzt zu viel versprechen zu wollen - planen wir bereits Anfang nächsten Jahres die eigene Produktion am Standwort Ahrweiler wieder in Betrieb zu nehmen."

Dass der Wiederaufbau der Produktion im Hinblick auf CO2 Neutralität und Klima- und Umweltfreundlichkeit einhergehen muss, ist für den Geschäftsführer selbstverständlich: "Wir werden uns auf weitere Hochwasser einstellen müssen. Und genau das werden wir auch tun."

Die Zwischen-Produktion übernehmen Partnerunternehmen

Auch der Vertriebsleiter Holger Twiehaus bedankte sich für die Unterstützung der letzten Wochen und Monate: "Aufzugeben war nie eine Option." Er betonte, wie stark der Wille im gesamten Team zu spüren sei, sich mit jedem Tag ein Stück Zukunft aus der Flut zurück zu kämpfen. Und das auch, wenn die Belastungen der letzten Zeit deutliche Spuren hinterlassen hätten.

Die Lackfabrik hat neben der Entschlammung die Auslagerung der Produktion organisiert, um so schnell wie möglich die Lieferfähigkeit wiederherzustellen. Die Auslagerung dient dazu, die Zeit zu überbrücken, bis wieder in Ahrweiler produziert werden kann. 

Die Zusammenarbeit der Partnerunternehmen und dem Jansen-Labor war vorbildlich und unglaublich schnell. Daher kann im Moment eine Auswahl der Angebote weiter produziert und verkauft werden: Das besondere Sortment heißt "Sonderschicht-Lack".

"Wir wollen mit dieser Seite ein Verständnis dafür herstellen, was in dieser Nacht wirklich passiert ist, und mit welchen Ausmaß es die gesamte Region getroffen hat. Und gleichzeitig wollen wir dem unbändigen Engagement aller Helfenden und Unterstützenden, der Solidarität und dem Zusammenhalt der Menschen untereinander den Respekt zollen, den sie verdient haben."

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Gut durchdachte Lösungen von Jansen erleichtern jeden Tag die Arbeit des professionellen Malers. Mit dem Maler für den Maler ist unser Anspruch. Unser Erfolg basiert auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Farbenfachhandel.

Ansprechpartner

Anja Jungbluth, Jansen Lacke
Anja Jungbluth
Personalabteilung
P. A. Jansen GmbH u. Co. KG Maler-Spezialprodukte
Hochstadenstraße 22
53474 Ahrweiler
Tel: +49 (0) 2641-3897-29
Fax: +49 (0) 2641-3897-28
ajungbluth@jansen.de