10 Gründe für eine Ausbildung in der Chemie

Kategorie:

Wir haben 10 Argumente für eine duale Ausbildung in der Chemiebranche gesammelt. Diese Top Ten sind auf dem wissensBlog aufgelistet. Aber natürlich sind sie auch für den ChemieAzubi interessant.

In der Chemie werden Mitarbeiter in der Produktion und im Labor gesucht. (Foto: ChemieAzubi/Lenze)

In der Chemie werden Mitarbeiter in der Produktion und im Labor gesucht. (Foto: ChemieAzubi/Lenze)

Die Top Ten für eine Ausbildung

Für den wissensBlog haben wir 10 Gründe für eine Ausbildung in der Chemieindustrie gesucht. Diese Top-Ten-Liste ist natürlich auch für die ChemieAzubi-Leser interessant. Daher sind hier die zehn Argumente:

  1. Ohne Chemie sähe die Welt anders aus: Die mehr als 30.000 verschiedene Stoffe, die die Branche herstellt, begegnen uns täglich - wie Klebstoffe, Waschmittel oder Farben.
  2. Viel Auswahl an Ausbildungsberufen: Es gibt über 60 Berufe, in denen ausgebildet wird. Und nein, die Chemie ist nicht nur für Chemiker.
  3. Die Menschen, die in der Branche arbeiten - rund 500.000.  Zurzeit bilden die Chemieunternehmen rund 26.000 Azubis aus.
  4. Forschen, Entwickeln, Optimieren - die Arbeit an Innovationen: Knapp jeder 10. Mitarbeiter arbeitet in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung.
  5. Die Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten: Für die Weiterbildung hat die Chemie sogar ein eigenes Projekt ins Leben gerufen - den Berufskompass.
  6. Die Rahmenbedingungen der Arbeitswelt: Wer qualifiziert ist, hat gute Chancen auf einen gut bezahlten Arbeitsplatz.
  7. Sicherheit geht vor.
  8. Wir finden heraus, welche Ausbildung zu dir passt - mit dem Ausbildungsfinder (Schaut in die rechte Spalte).
  9. Unterstützung mit den Start-Programmen: Mit StartPlus fördern Chemie-Unternehmen schon seit Jahren Jugendliche, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben.
  10. Ein Studium lohnt sich nicht mehr als eine Ausbildung: Dass wir nicht nur Akademiker brauchen, darüber bloggte auch der wissensBlog schon einmal.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Kommentar verfassen