Dienstreise mit Eventcharakter

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Smithers-Oasis
Ein Blumenmeer - dies ist eine Impression der Messe, die Sarah beucht hat. (Foto: SA)

Sarah Arent, Auszubildende bei Smithers-Oasis, war gemeinsam mit dem Außendienst unterwegs. Das Programm für ihre Woche konnte sich sehen lassen: Hamburg, Magdeburg und Berlin – inklusive Messe, Gala-Feier und Sightseeing.

Ein chemischer Garten

Kategorie: Stories

Heute haben wir ein wunderschönes Video-Fundstück, das einfach für die Chemie begeistern muss. Ihr könnt in Nahaufnahme dabei zusehen, wie ein chemischer Garten wächst. Dabei werden farbige Schwermetallsalze in eine wässrige Lösung von Natriumsilicat gegeben. Aber schaut selbst!

#TagderChemie18: Einblicke und Erlebnisse aus der Lackfabrik

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben
Ein Logikspiel von der Nachhaltigkeitsinitiative Chemiehochdrei: wer schafft es die Pyramide zusammen zu bauen? Also ich konnte es lösen. :-) Ist aber keine Vorraussetzung, um eine Ausbildung in der Chemie zu machen. (Foto: Lenze)

330.000 Besucher hatten außergewöhnliche Einblicke in die Chemieunternehmen in Deutschland. Am Tag der offenen Tür der Chemie 2018 war auch der ChemieAzubi in einem Betrieb unterwegs. Schaut euch hier die Bilder an.

Wissen schaffen, Wissen weitergeben

Kategorie: Stories
Bettina, LArs und Petra im Kuststoffzentrum in Leipzig. Das Team bildet managed die Nachwuchsförderung des KUZ. (Foto: UR)

Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig ist ein gefragter Forschungspartner der Industrie. Die Leipziger haben aber auch immer die Fachleute der Zukunft im Blick: Sie bilden Chemielehrer weiter, bereiten Azubis auf die Prüfungen vor – und sie qualifizieren Seiteneinsteiger.

Ausgezeichnet, Christoph Huchler!

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Boehringer Ingelheim in Biberach
Ralf Müller, Geschäftsführer der Chemie-Verbände Baden-Württemberg, überreicht Christoph den Preis "top azubi chemie". (Foto: ChemieBW/Eppler)

Engagiert, kommunikationsstark, konstruktiv und aufgeschlossen: Mit diesen Eigenschaften konnte dieser Chemielaborant die Jury der "Top Azubi Chemie 2018" überzeugen. Lest mehr im Portrait.