Tabletten aus Hightech und Magie

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, AbbVie

Lutz Asmus leitet Teile der Prozessentwicklung für Arzneimittel beim BioPharma-Unternehmen AbbVie. Er sagt ganz klar: Sein Job hat etwas mit Magie zu tun – und mit jeder Menge Hightech.

Sport und Technik

Kategorie: Stories
Warum machen wir Sport? Das ist die Frage, die am Eingang der Ausstellung in fetten Lettern an der Wand steht. Im Technoseum hat jeder die Chance, die Frage für sich zu beantworten. Fertig? Los! (Foto: sl)

Nichts ist spannender als Technik. Sagt das Technoseum in Mannheim. Das wollte der ChemieAzubi selbst herausfinden und war in der neuen Sonderausstellung „Fertig? Los! Die Geschichte von Sport und Technik“. Und klar: auch die Chemie hat viele Impulse für die Entwicklung des Sport gegeben – welche, das lest ihr hier.

Warum sind Alkohole gute Antifrost-Mittel?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Gesundheit von Mensch und Maschine

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, AbbVie, Mechatroniker (m/w/d), Pharmakant (m/w/d)
In den Betrieben in der Chemie arbeiten Produktion und Forschung eng zusammen. (Foto: mh, sl)

Wir haben für euch schon über die AbbVie-Infotage berichtet. Der Forschungsstandort aus Ludwigshafen bildet Pharmakanten und Mechatroniker aus. Die einen machen Menschen gesund, die anderen Maschinen.

Orientieren und für die Bewerbung punkten

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, AbbVie
Experimentieren, Ausprobieren und Bauen - echte Hand- und Denkarbeit bei AbbVie auf dem Info-Tag für Schüler. (Foto: mh-foto)

Beim forschenden Pharmaspezialisten AbbVie in Ludwigshafen konnten chemie- und technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler experimentieren. So etwas hilft euch bei der Berufsorientierung – und bringt bei AbbVie Pluspunkte für ein Bewerbungsgespräch.