Ausbildungsstart 2018: Diese Azubis beginnen bei Renolit

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Stories, Renolit
Voll motiviert: 22 Azubis haben an den Standorten Worms und Frankenthal ihre Ausbildung begonnen. (Foto: Renolit)

22 junge Menschen haben diesen September an den Standorten Worms und Frankenthal bei Renolit ihre Ausbildung begonnen. Hier lest ihr, wie sie im Unternehmen aufgenommen wurden.

#TagderChemie18: Einfach vorbeischauen

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg
Rosarote Brille auf für die Chemie! Am Tag der Chemie gibt es auch eine Selfie-Aktion mit witziges Accessoires und großen Gewinnchancen - Stichwort OLED-TV & E-Bikes. Außerdem kannst du die Spendensumme mitbestimmen, die der VCI an die „Joblinge“ spenden wird.

Insgesamt 200 Chemiebetriebe und Hochschulen stehen euch an dem Tag der Chemie Rede und Antwort: Am Samstag, den 22. September, heißt es: Werkstore offen! Einfach reinschnuppern und Aha-Erlebnisse sammeln.

Vertrauen in die Jugend

Kategorie: Stories, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Chemikant (m/w/d), Sachsen, Sachsen-Anhalt, Serumwerk Bernburg
Industriemeisterin Teske an ihrem Schreibtisch. Sie ist für die Produktionsplanung, Rohstoffbeschaffung, und Produktiqualität verantwortlich. Zusätzlich trägt sie Personalverantwortung für das Team der neuen Anlage, betreut doe Azubis und legt Einsatzpläne fest. (Foto: Rempe)

Fachkräftemangel ist ein Problem in der Industrie. Andererseits aber auch eine Chance für junge Leute, in jungen Jahren schon Verantwortung zu übernehmen. Wie etwa Laura Teske vom Serumwerk in Bernburg.

Warum eigentlich sind Platten beim Rad mittlerweile so selten?

Kategorie: Themen, Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Eine Woche Azubi-Life

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufleute (m/w/d), Jaeger Lackfabrik
Robin Kurz (1. v.l.) mag die Arbeit mit kreativen Dingen. Bei seinem Ausbildungsbetrieb Paul Jaeger GmbH ist er derzeit im Bereich Marketing beschäftigt. (Foto: Jäger Lacke)

Robin Kurz ist angehender Industriekaufmann beim Lackunternehmen Paul Jaeger GmbH & Co. KG. In seiner Ausbildung hat er jetzt ein wichtiges Marketinginstrument der Firma eine Woche lang selbstständig mitgestaltet: Die Betreuung der Facebook-Seite seines Ausbildungsbetriebes war Teil eines Azubi-Projekts bei dem mittelständischen Lackhersteller in Möglingen. Im Blogbeitrag berichtet Robin, was er dort mit Social Media gelernt hat.