Spaß bei der Arbeit: macht es wie dieser Chemielaborant

Kategorie: Stories, Chemielaborant (m/w/d)
Da stehen sie einträchtig nebeneinander: Homer und Spiderman, Piraten und Aliens, die Turtels und Thor…wen entdeckt ihr noch? (Foto: privat)

Denn dieser Chemielaborant lässt im Labor seiner Kreativität freien Lauf. Neben Experimenten und Versuchen gestaltet er die geleerten Glasvials. Mittlerweile gibt es eine ganze Sammlung dieser Laborkunst. Aber seht selbst.

Booom-Experimente mit Kelly MissesVlog und Sturmwaffel

Kategorie: Stories

Guten Morgen, Internet! versorgt YouTube-Fans mit News & verrückten Aktionen. Das Entertainment-Duo aus Kelly und Sturmwaffel hat für diese Episode den Chemiebaukasten aus der hintersten Ecke des Kellers, wo ja die meisten Chemiebaukästen stehen, geholt und motiviert den großen Knall produziert.

Teil 3: Wie waren die drei Monate Praktikum in Prag?

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Ein Foto aus meinem Forschungsprojekt: Hier seht ihr das Anti-Krebs-Molekül unter UV-Licht. Ganz einfach gesagt: je mehr Lumineszenz, desto besser. (Foto: TA)

Heute melde ich mich nochmal, Tolga, aus Prag, wo ich als Teil meiner Ausbildung ein Praktikum gemacht habe. Die drei Monate sind nun vorbei. Heute lest ihr im ChemieAzubi, wie mein Fazit des Auslandsaufenthalts ausfällt.

Klugscheißerwissen: Blau ist viel mehr als blau

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Jeder kennt sie, jeder trägt sie: Jeans. Es gäbe sie aber nicht ohne den Farbstoff Indigo-Blau. (Foto: Ryan McGuire, Gratisography, CC0)

Blau ist einfach eine Farbe? Wenn ihr das denkt, ahnt ihr nicht, was man über dieses Blau alles wissen kann: Es war ebenso ein Ausdruck der Revolte wie des Reichtums. Insbesondere über Indigoblau kann man viel Klugscheißerwissen sammeln.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich werden Drucke auf T-Shirts immer haltbarer?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.