Renolit heißt den Ausbildungsjahrgang 2019 willkommen

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Hessen, Renolit

Renolit bildet jedes Jahr junge Menschen in unterschiedlichen Berufen aus. 28 Auszubildenden und duale Studenten starteten dieses Jahr in das Berufsleben.

Strahlende Berufsanfänger/innen bei Renolit (Foto: Renolit SE)

Strahlende Berufsanfänger/innen bei Renolit (Foto: Renolit SE)

Im September starteten junge motivierte Auszubildende und duale Studenten ihre Karriere bei Renolit SE. Die Berufsanfänger werden zukünftig als Elektroniker, Industriekaufleute, Industriemechaniker/in sowie als Maschinen- & Anlagenführer ausgebildet oder ein duales Studium in den Fachrichtungen Informatik, BWL-Industrie oder Digital Business Management absolvieren. Auch die Berufe Verfahrensmechaniker, Medientechnologe und Fachlagerist zählen zu den Ausbildungsgängen.

Der Einstieg in das Berufsleben

In der Einführungsphase erhalten die neuen Azubis interne Schulungen zu Themen wie Qualitätsmanagement und IT oder auch Kommunikationstrainings. Neben der Einarbeitung verbringen die Neulinge zusätzlich gemeinsam eine mehrtägige Teambuilding-Maßnahme mit Übernachtung in einer Jugendherberge. So fällt das „näher kennenlernen“ viel leichter und schweißt auch gleich zusammen.

Ein volles Programm stand bereits am ersten Tag auf dem Plan. Nach einer offiziellen Begrüßung erhielten die Berufsanfänger einen Rundgang über das Betriebsgelände und einzelnen Abteilungen. Dabei erzählten zwei der neuen Auszubildenden, warum sie sich für einen Ausbildungsweg entschieden haben:

„Die Idee mit der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker habe ich von meinem Vater, der selbst in diesem Beruf tätig ist. Zu Renolit wollte ich, weil es ein Familienunternehmen ist und gute Entwicklungsperspektiven bietet. Daher bin ich froh, meine Ausbildung hier absolvieren zu können.“, so Deniz.

„Schon während meiner Praktikumszeit habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit als Industriekauffrau sehr Spaß macht. Bei Renolit hatte ich schon im Bewerbungsgespräch ein gutes Bauchgefühl. Jetzt freue ich mich, hier eine berufliche Basis für die Zukunft zu schaffen“, erzählt Lena.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com
<div id="miniMap" class="news-company-map" style="height:150px;"></div> <script> function initMiniMap() { var myLatLng = {lat: 49.61861, lng: 8.34837}; var map = new google.maps.Map(document.getElementById('miniMap'), { zoom: 10, center: myLatLng }); var marker = new google.maps.Marker({ position: myLatLng, map: map, title: 'RENOLIT SE', url: 'https://www.google.com/maps/search/renolit+se%2Bhorchheimer+str.+50%2B67547%2Bworms/@49.61861,8.34837,9z?hl=de' }); google.maps.event.addListener(marker, 'click', function() { window.location.href = this.url; }); } </script> <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=AIzaSyBYbsmsOlx-v9TPEYs1pOQRqM77odLPxU0&callback=initMiniMap" async defer ></script>