Duales Studium in der Chemie-Branche: Alles auf einen Blick

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz

Das duale Studium wird auch in der Chemieindustrie für viele Schüler und Schülerinnen immer interessanter. Im Chemie-Azubi-Blog gibt es schon viele Beiträge zu dem Thema. Wir haben alle zusammengefasst und liefern Antworten zu: Ist das duale Studium etwas für mich? Wie läuft das duale Studium ab? Welche Studiengänge gibt es? Welche Vorteile und Nachteile gibt es? Welche Optionen habe ich bei einem Studienabbruch?

Auf eines muss man sich ganz sicher einstellen: viel Lernen (Foto: Startup Stock Photos, CC0).

Auf eines muss man sich ganz sicher einstellen: viel Lernen (Foto: Startup Stock Photos, CC0).

Ausbildung oder Studium? Praxis oder Theorie? Was ist das Richtige für mich? Diese Frage kommt auf jeden Schulabgänger zu. Die gute Nachricht: es gibt einen Mittelweg: Das duale Studium. Es kombiniert die Praxisphasen in einem Unternehmen mit Theoriephasen einer Bildungseinrichtung. Das Unternehmen und die Hochschule sind Kooperationspartner, die gemeinsam das Studium organisieren.

Es gibt zwei Varianten des dualen Studiums in Rheinland-Pfalz

In unserem Beitrag Duales Studium – mit der richtigen Formel zum erfolgreichen Einstieg  kann man mehr über das System „duales Studium“ erfahren. Es gibt nämlich zwei Varianten des dualen Studiums. Bei ausbildungsintegrierten dualen Studiengängen gibt es zwei Abschlüsse: einen IHK-Abschluss (wie bei einer Ausbildung) und einen Bachelor (wie bei einem Studium). Bei praxisintegrierten dualen Studiengängen gibt es einen Hochschulabschluss inklusive intensiver Praxiserfahrung. Hier erklären wir mehr über die beiden Varianten.

Vorteile und Nachteile

Das duale Studium hat viele Vorteile. Man erhält eine Ausbildungsvergütung und der Einstieg in die Wirtschaft ist später leichter, weil man „das Geschäft kennt“. Wer sich noch überzeugen möchte: Die Vorteile sind hier aufgelistet.

Aber bevor man ganz euphorisch wird: das duale Studium hat auch Nachteile. Keine Semesterferien, großer Lernstress, und die akademische Bildung wird nicht so vertieft wie in einem Vollzeit-Studium an einer Universität. Auch ein Abbruch ist nicht ohne weiteres möglich, weil man ja vom Unternehmen bezahlt wurde. Das muss man sich vorher bewusst machen. Hier sind alle Nachteile aufgelistet.

Das Studium abbrechen?

Manchmal läuft es nicht so, wie man es sich wünscht. Es gibt immer wieder Studierende, die lieber ihr Studium abbrechen und eine Ausbildung wechseln. Wir haben eine Ausbildungsleiterin gefragt, welche Chancen Studienabbrecher haben. Sie verantwortet die kaufmännischen und die IT-Berufe und hatte bereits mit vielen Studienabbrechern zu tun. Sie sagt:

"Wir würden uns freuen, wenn im Bewusstsein der jungen Menschen ankommt, dass eine Karriere nicht immer den geraden und direkten Weg geht."

Das komplette Interview kann man hier lesen. Jedes Jahr brechen rund 100.000 Studenten ab. Wir haben die Personaler und Ausbilder in den Chemie-Firmen gefragt, wie sie mit Bewerbungen von Studienabbrechern umgehen.

Die dualen Studiengänge in der Chemieindustrie in Rheinland-Pfalz

Im Bereich Wirtschaft

Betriebswirtschaftslehre
Business Administration
Wirtschaftswissenschaften (VWA)
Industrie BWL  
International Business
International Business Administration (IBA)

Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich

Chemie
Informationstechnik (IT)
International Business Administration & Information Technology
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsingenieurwesen
Industrial Engineering
Elektroingenieurwesen, bzw. –technik
Chemietechnik
Prozesstechnik
Holz- und Kunststofftechnik
Industriemechanik (Maschinenbau)
Project Engineering (Mechatronik)

Erfahrungen von Dualis

Von Pirmasens nach Nanjing 

Duales Studium: Eine BWL-Studentin berichtet über ihren Alltag (3 Teile) 

Große Nachfrage nach Wirtschaftsinformatikern 

Ein Fachinformatiker in der Chemie 

Informatik: Hobby zum Beruf machen 

„Unser Ziel ist es, Allrounder auszubilden“

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen