Sebazubi Viviane war in Japan

Kategorie: Stories, Sebapharma

Die Sebamed-Azubine Viviane hat einen Austausch nach Japan gemacht. Dabei hat sie einiges erlebt. Ihr wollt auch fremde Luft schnuppern? Wir geben euch Tipps, wie das gelingen kann.

Azubine Viviane tauchte in eine fremde Kultur ein. Über ihren Besuch hat sie ein Video produziert. (Skeeze, pixabay, CC0)

Azubine Viviane tauchte in eine fremde Kultur ein. Über ihren Besuch hat sie ein Video produziert. (Skeeze, pixabay, CC0)

"Ich wollte schon immer mal nach Japan. Diesen Wunsch hat mir mein Betrieb nun erfüllt“, erzählt Viviane Steil. Sie macht eine Ausbildung zur Mediengestalterin bei der Sebapharma GmbH in Bad Salzig – und hat zehn Tage in der Nähe von Tokio verbracht.

Kein normales Touri-Programm

„Ich hab jeden Tag was Neues gesehen oder entdeckt“, schwärmt die Azubine. Zu schauen gab es genug, schließlich hat Viviane sämtliche Sehenswürdigkeiten während ihres Aufenthalts abgegrast.

Für Viviane stand in Japan allerdings nicht nur Sightseeing auf dem Programm: Sie hat auch einen kleinen Einblick in das japanische Leben erhalten – und das Land besser kennengelernt als ein „normaler“ Tourist.

In Japan ruft die Schule

Beispielsweise hat Viviane während ihres Aufenthalts eine Schule besucht. Der Alltag dort war ein ganz anderer als der, den Viviane gewöhnt ist.

„Gearbeitet habe ich ja nicht. Die Schule war insofern besonders, weil es täglich AGs gab, die die Schüler bis zum Abend (etwa 18-19 Uhr) besucht und sogar in Eigenverantwortung geführt haben. Ich hatte das Gefühl, dass die Schüler gerne zur Schule gehen und es ihnen wichtig ist, Zeit mit ihren Mitschülern zu verbringen. Gelernt habe ich so direkt in der Schule nichts, weil ich eher passiver Teilnehmer und Beobachter im Unterricht war, aber ich habe z.B. Kanji-Unterricht (das sind japanischen Schriftzeichen) kennengelernt.“

 

Außerdem hat sie nicht in einem Hotel übernachtet, sondern in einer Gastfamilie gelebt. „Und die war unheimlich lieb zu mir. "Ich hab mich gefühlt wie ein Familienmitglied“, erzählt die Azubine.

Viviane ist übrigens nicht die einzige Sebazubi, die während ihrer Ausbildung ins Ausland reist. Zwei ihrer Azubi-Kollegen waren schon in Brasilien und in Ruanda

Ihr wollt auch während der Ausbildung ins Ausland? Hier sind Infos:

Dann habt ihr verschiedene Möglichkeiten, um einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Auch während der Ausbildung gibt es gute Optionen – beispielsweise das Programm Erasmus+ der Europäischen Union. Natürlich muss auch euer Betrieb zustimmen, damit ihr  teilnehmen könnt.

Hier erfahrt ihr daher, was ihr bei euren Planungen beachten müsst.

Und hier könnt ihr nachlesen, wie es mit der englischen Bewerbung klappt, wenn ihr erst einmal euren Praktikumsplatz im Ausland gefunden habt.

Bisher hat noch niemand in eurem Unternehmen diese Möglichkeit wahrgenommen? Na ja, Fragen schadet ja nicht. Hier haben wir Rhetorik-Tipps für euch.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983 von Dr. med. Heinz Maurer, ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein. Derzeit beschäftigt die Sebapharma ca. 200 Mitarbeiter.

Unter dem Markennamen sebamed werden Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege ausschließlich in Deutschland hergestellt. Aktuell ist sebamed mit über 100 Produkten in mehr als 80 Ländern erhältlich.

Ansprechpartner

AP Bewerbung
Christine Liesenfeld
Personalabteilung
Sebapharma
Binger Straße 80
56154 Boppard - Bad Salzig
Tel: +49 (0) 6742 900 133
bewerber@sebamed.de