Hereinspaziert zum TAG DER OFFENEN TÜR bei RÖHM

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant (m/w/d), Chemikant (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Industriemechaniker (m/w/d)

Ja, richtig gelesen. Die Unternehmen nutzen das schöne Wetter, um sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. So auch der Wormser Chemie-Betrieb RÖHM. Also nichts wie hin!

Komm vorbei und schnupper in die Ausbildung bei  Röhm in Worms! (Bild: Röhm)

Komm vorbei und schnupper in die Ausbildung bei Röhm in Worms! (Bild: Röhm)

Am 16. Juni öffnet das Ausbildungszentrum von Röhm in Worms seine Tore! Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr können sich Schüler:innen, Eltern und alle, die Röhm mal von innen sehen wollen, über die Ausbildung informieren. Röhm ist in Worms der größte industrielle Arbeitgeber. In modernen Produktionsanlagen stellt das Unternehmen chemische Grundstoffe für verschiedene Anwendungen her; vielleicht hast du auch schon mal von PLEXIGLAS® gehört?!

„In Worms bilden wir derzeit etwa 100 junge Menschen in verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern im Rahmen einer klassischen Ausbildung oder eines Dualen Studiums aus“

 sagt der Leiter der Ausbildung Andreas Ackermann

Die Chemie ist attraktiv

Die Chemie bietet euch viele Vorteile, ein gutes Ausbildungsgehalt, eine moderne und digitale Ausbildung und viel Urlaub. „Dennoch sind unter unseren Bewerber:innen leider immer noch deutlich mehr junge Männer als Frauen“, so Ackermann. Das würde er gerne ändern. Also bewerbt euch, Mädels!

 

 

Vielfalt: Vom Labor bis zum Lötkolben

Beim Tag der offenen Tür habt ihr die Möglichkeit, euch und euer Interesse und Talent bei Mitmach-Stationen in den Laboren, Werkstätten und Technika des Ausbilungszentrums auszutesten.

Im Chemielabor könnt ihr an spannenden Experimenten teilnehmen. Bei den Industriemechaniker:innen kann der Umgang mit einem Schweißgerät ausprobiert werden, und bei den Elektroniker:innen ist Konzentration und Genauigkeit beim Löten gefragt. So seht ihr in entspannter Atmosphäre, ob der jeweilige Beruf überhaupt zu euch passt, oder ob ihr plötzlich eine ganz andere Ausbildung viel spannender findet!

Für euch gibt es auch einen coolen Vorteil, den ihr euch am Tag der offenen Tür zunutze machen könnt: Nämlich der Einstellungstest, der erstmal nur „zur Probe“ gemacht werden darf. „Dabei können wir den Absolvent:innen nützliche Insider-Tipps für die echte Bewerbung an die Hand geben“, sagt Ackermann.

Kaufmännische und IT-Berufe werden leider nur in Darmstadt angeboten, wenn ihr den Weg jedoch auf euch nehmen möchtet, dann gibt es trotzdem Infos.

Auf Ausbildung folgt: Karriere

„Es ist unser Anspruch, unsere Azubis und Dual Studierenden den bestmöglichen Berufseinstieg zu ermöglichen“, sagt Ackermann. „Sie erhalten nicht nur ein eigenes Tablet oder Notebook sowie alle notwendigen Lern- und Arbeitsmittel. Darüber hinaus geben wir auch das Versprechen: Wer sich bei uns bewährt, wird garantiert übernommen“. Wir wollen noch ergänzen, dass Röhm ein eigenes Ausbildungszentrum mit tollen Ausbildern hat, alle Azubis in den Ausbildungswerkstätten in kleinen Gruppen ganz toll betreut werden und auch unter den Azubis ein super Zusammenhalt herrscht!


Wenn ihr schon mal reinschnuppern wollt, dann schaut euch doch mal unser Video mit den angehenden Chemikant:innen Kevser und Marc an!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner