So findet ihr raus, wie ein Ausbildungsbetrieb tickt

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz

Geheimtipp: Wenn ihr einen Betrieb sucht, in dem ihr eine Ausbildung machen wollt, schaut auf dessen Social Media Profil vorbei. Dort gibt es eine Menge wichtiger und interessanter Infos. Wir haben die ultimative Profil-Liste für die wichtigste und größte Industrie in Rheinland-Pfalz!

Dinge, die ihr vorher noch nie gesehen habt: Einblicke in ein Chemiewerk oder einen Pharmabetrieb bieten euch die Azubis der Unternehmen - oft auf Insta & Co. (Foto: mh-foto)

Dinge, die ihr vorher noch nie gesehen habt: Einblicke in ein Chemiewerk oder einen Pharmabetrieb bieten euch die Azubis der Unternehmen - oft auf Insta & Co. (Foto: mh-foto)

Luca, Julian und ihre Aufgaben bei der BASF in ludwigshafen

Es ist 14.30 Uhr. Der Wecker klingelt. Weder wird nun ein Faulenzer aus seinen Träumen gerissen, noch ist es der Mittag nach einer langen Partynacht. Es ist ein Arbeitstag für Luca. Der BASF-Azubi macht sich bereit für die Nachtschicht. Wenn ihr ihn dabei begleiten wollt, schaut mal hier rein.

Und wenn ihr mehr über die Ausbildung und den Alltag bei BASF wissen wollt, dann schaut bei Insta auf dem Azubi-Kanal von BASF vorbei. Dort dreht sich alles um die Lehre und das duale Studium bei dem Chemie-Spezialisten.

das azubi-team bei Boehringer ingelheim in ingelheim

Auch Boehringer Ingelheim hat einen Kanal exklusiv für Ausbildung und duales Studium. Dort lernt ihr viele der Azubis kennen, beispielsweise beim Lächeln in die Kamera. Kein Wunder, wenn man vom Unternehmen auf Sprachreise geschickt wurde. Während die einen in Spanien büffeln, shoppen und Sightseeing machen, sind die anderen im irischen Galway unterwegs.

Der Hammer: Thor in Speyer

Wie bei Thor in Speyer beispielsweise. Auf Instagram posten die Azubis alles mögliche aus ihrem Alltag. Auf Facebook erfährt man etwas mehr über das Unternehmen und dessen Projekte wie neue Gebäude, in die am Standort investiert wird.

Rely on it: RENOLIT in Worms und Frankenthal

Renolit ist ein Kunststoffspezialist, den wir mal mit doktorwissenschaft besucht haben. Auf Insta haben sie einen eigenen Karriere-Kanal, wo ihr alles Wissenswerte zur Berufsausbildung & mehr erfahren könnt. Azubis erklären euch die Berufe und dualen Studiengänge, ihr erfahrt alle Termine zu Schnuppertagen, Messebesuche oder Aktionen wie dem GirlsDay und ihr bekomtm Tipps zur Bewerbung. 

Profine in Pirmasens

Profine ist ein wichtiger Arbeitgeber in Pirmasens und Umgebung. Die Azubis und Studenten geben oft Einblicke in das Unternehmen. Hier geht es zum Insta-Kanal. Ihr erfahrt news wie unbefristete Übernahme nach dem Abschluss, den CEO-Talk mit dem Unternehmenschef, bekommt den neuen 3D-Drucker gezeigt...und viel mehr. 

Röchling in Lahnstein

Röchling ist ein Familienunternehmen, das Kunststoffe für technische Anwendungen herstellt. Also Hightech-Kunstsotffe für alle möglichen Einsatzgebiete. Auf Insta geben sie euch Einblicke in die vielen Standorte in Europa und darüber hinaus und zeigen auch Bilder aus dem Werk und der Produktion.

Kennt ihr den Frosch von Werner & Mertz in Mainz

Bestimmt kennt ihr den Frosch aus der Drogerie um die Ecke. Das Unternehmen, das diese Hygiene- und Pflegeprodukte herstellt, ist Wener & Mertz aus Mainz. Auf Insta posten sie vor allem Informtationen rund um Nachhaltigkeit - die steht bei dem Unternehmen an oberste Stelle. 

Polycasa in Mainz

Polycasa in Mainz ist auch auf Insta. Sie stellen zum Beispiel Acrylglas her, das total oft eingesetzt wird. Von Handy-Displays über Spuckschutzwänden bis zur roten Rücklichtleute am Auto - ohne diese Fachleute gäbe es das alles nicht. Das Unternehmen gehört zu "3A Composites", die auch den Insta-Kanal haben. Dort erfahrt ihr alles rund ums Unternehmen - weltweit. Deswegen lest ihr dort Posts auf Deutsch - und Englisch: die perfekte Gelegenheit, ein bisschen zu üben!

Röhm: Lange Geschichte in Worms

Am wichtigen Produktionsstandort von Röhm - in Worms - arbeiten allein ca. 1.000 Menschen. Hier wird zum Beispiel der Grundstoff für das Acrylglas PLEXIGLAS® hergestellt, das in Autos, Flugzeugfenstern, Bildschirmen oder Displays zum Einsatz kommt. Plexiglas wurde auch hier erfunden, von Otto Röhm. 😊 Auf Facebook erfahrt ihr alles mögliche über Röhm - aber vor allem, welchen Beruf sie wann wieder ausbilden. Und ihr sehr Bilder von schicken Autos, in denen die Produkte verbaut sind. 🏎

Das Doppel-Unternehmen: Rhodius in Burgbrohl

Das Unternehmen ist interessant: denn es sind eigentlich zwei, die ganz verschiedene Produkte herstellen. Mehr erfahrt ihr auf Insta, wie die Azubis ihren eigenen Kanal haben. Die zeigen euch die Maschinen, Anlagen, Büros - und tierische Besucher, wie einen Siebenschläfer...#cute

Hier wird es bunt - bei herstellen von farben und lacken

Über Südwest Lacke + Farben bloggen wir oft. Sie zeigen aber auch selbst auf Facebook, wie sie arbeiten - ihre Produkte stellen sie auch vor. Die Azubi-Themen stehen zwar nicht im Zentrum, aber es ist trotzdem interessant, wenn z.B. Mitarbeiter:innen ihre Aufgaben erklären. 

Auf den Kanal der Meffert Farbwerke aus Bad Kreuznach übernehmen regelmäßig die Chemie-Azubis das Kommando. Kevin, Terry und Nathalie beispielsweise sind am Start und berichten darüber, was sie in ihrem Azubi- und Arbeitsalltag auf der To Do-Liste haben.Auch Hanna erzählt von ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau. Insgesamt zwölf Abteilungen wird sie während ihrer Lehre kennenlernen – und meint, dass es schon allein deshalb nie langweilig wird. 

Da wir grade bei Farben sind: Die Farb- und Lackunternehmen haben sich im VdL zusammen geschlossen. Gemeinsam erklären sie alles rund um die Asubildung in der Branche: lacklaborant.de ist auch auf Insta - da bringen sie interessanten Content in dem Kanal get lacki

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen