Gemeinsam für die Sicherheit

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Röhm

Wenn ein Unfall passiert, muss alles schnell und reibungslos ablaufen. Aber auch das muss man üben. Deshalb finden bei Röhm regelmäßige Übungseinsätze statt, bei denen Teamgeist gefragt ist.

Die Werkfeuerwehr von Röhm in Worms ist für den Ernstfall gut gewappnet. (Bild: Röhm)

Die Werkfeuerwehr von Röhm in Worms ist für den Ernstfall gut gewappnet. (Bild: Röhm)

Ein Leck an einem Ammoniak-Frachtschiff, Gas tritt aus und eine verletzte Person befindet sich an Deck. Dieser Schreckensanrufging vergangene Woche bei der Feuerwehr Worms ein, doch zum Glück handelte es sich nur um eine Übung auf demRöhm-Werksgelände.

Was, wenn doch mal was schief geht?

Ammoniak ist für Röhm ein wichtiger Rohstoff. Die Lieferung erfolgt mit Frachtschiffen über den Wasserweg – das Entladen ist Routine, jeder Handgriff sitzt. Aber was passiert, wenn doch mal was schief geht? Dies wurde nun am Standort Worms durchgespielt. Neben der Werkfeuerwehr von Röhm und den Einsatzkräften der Feuerwehr der Stadt Worms, rückte auch die Freiwillige Feuerwehr Gernsheim mit ihrem Löschboot „Hecht“ an. 

 

„Unser Ziel ist es, so nah und so realistisch wie möglich zu sein.“

Heiko Achenbach, Technischer Einsatzleiter

Rund 50 Feuerwehleute waren diesmal beteiligt. In den knapp zwei Stunden wurde ein Dummy an Deck des Frachtschiffs, der die verletzte Person darstellte, gerettet und in einen Rettungswagen gebracht. In der Zwischenzeit dichteten zwei Feuerwehrmänner in Vollschutzanzügen das Leck ab, die austretenden Dämpfe wurden mit einem Wasserschleier niedergeschlagen.

 

Man weiß nie, wann der Ernstfall kommt

„Bis zum Übungsbeginn war den Einsatzkräften und auch den Verantwortlichen am Standort nicht bekannt, dass es sich um ein ausgedachtes Katastrophenszenario handelt“, berichtet Heiko Achenbach, Technischer Einsatzleiter des Röhm Standorts in Worms.

Auch die Bürgermeisterin der Stadt Worms Stephanie Lohr und der Leiter der Berufs- und Freiwilligen-Feuerwehr Worms Klaus Feuerbach waren begeistert vom schnellen und reibungslosen Ablauf. „Die technische und personelle Professionalität hat uns begeistert. Wir haben den Eindruck bestätigt bekommen, dass die Werkfeuerwehr Röhm für den Ernstfall gut vorbereitet ist“, lautete Lohrs positives Fazit.

Groß angelegte Übungen wie diese sind unerlässlich, um die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften erfolgreich zu gestalten. Danke, dass es euch gibt! 🖤

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Wir sind ein führender Anbieter der Methacrylat-Chemie weltweit. Als globales Unternehmen mit 15 Produktionsstandorten auf drei Kontinenten sind wir nah an unseren Kunden und Märkten. Unser Ziel ist es, der weltweit führende Methacrylat-Verbund zu werden.

Am wichtigen Produktionsstandort Worms arbeiten ca. 1.000 Menschen. Hier wird zum Beispiel der Grundstoff für das Acrylglas PLEXIGLAS® hergestellt, das in Autos, Flugzeugfenstern, Bildschirmen oder Displays, als Bauverglasung, Lärmschutz oder in der Werbebranche zum Einsatz kommt.

Der Ausgangsstoff für PLEXIGLAS® ist Methylmethacrylat. Es wird auch in Lacken, Bodenbeschichtungen, Klebstoffen oder in Kontaktlinsen verwendet. Weitere Produkte, die Röhm herstellt, sind Methacrylat-Harze für Industriefußböden und Fahrbahnmarkierungen.

Ansprechpartner

Andreas Ackermann
Teamleitung Ausbildung
Röhm GmbH
Im Pfaffenwinkel 6
67547 Worms
Tel: +49 6241 402-5369