Bei Finzelberg ist immer Frühling

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Chemielaborant (m/w/d), Chemikant (m/w/d), Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Fachlagerist (m/w/d), Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), Finzelberg
Aus diesen Kürbiskernen wird Öl gewonnen und als Wirkstoff verarbeitet.

ChemieAzubi durfte hinter die Werkstore bei Finzelberg blicken. Hier findet sich Tradition neben den neuesten Anlagen und die Azubis dürfen in entspannter Atmosphäre lernen.

Auf dem richtigen Weg

Kategorie: Ausbildung, Sachsen, Chemikant (m/w/d), Wacker Chemie AG
Felix Bahrmann weiß sich nach dem ersten Jahr in der Chemikantenausbildung bei WACKER in Nünchritz in der richtigen Spur.

Manchmal muss man auch harte, einschneidende Entscheidungen treffen. Felix Bahrmann hat das getan und weiß sich nach dem ersten Jahr in der Chemikantenausbildung bei WACKER in Nünchritz in der richtigen Spur.

Beim Pharma-Unternehmen Bayer schlüpfen Azubis in die Rolle des Ausbilders

Kategorie: Ausbildung, Baden-Württemberg, Bayer - Standort Grenzach-Wyhlen
Jason Küster, Maschinen- und Anlagenführer im ersten Lehrjahr. Bild: aktiv/Roland Sigwart

Worüber reden Schüler und Schülerinnen im Praktikum? Für Aaron ist das klar: „Ich unterhalte mich über Fußball oder Motorräder, da kommt man leichter ins Gespräch." Bei Bayer in Grenzach leitet der Auszubildende mit seinen Azubi-Kollegen die Schülerpraktika. Erfahrt im ChemieAzubi, wie ihr euch für ein Betriebspratikum bewerben könnt.

Engagement, Teamgeist, Freude: Ausbildung bei SÜDWEST wurde ausgezeichnet

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, SÜDWEST Lacke+Farben
Ausbildungsleiterin Ranja Böcher freut sich über die Auszeichnung.

Das Traditionsunternehmen SÜDWEST erhält eine Auszeichnung für seinen Einsatz für die duale Berufsausbildung. Auf der Sprungbrett-Messe wurde die Urkunde überreicht und zusammen gefeiert.

Das Ziel ist klar

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Chemielaborant (m/w/d), Chemikant (m/w/d), Synthos
Patrice hat seine Liebe zur Chemie schon in der Schulzeit entdeckt (Foto: Rempe)

Zweites Lehrjahr, die Zwischenprüfung steht ins Haus. Nichts, wovor Luise Krause und Patrice John vom Kautschuk-Hersteller Synthos in Schkopau Angst haben würden.