AbbVie: Urkunde für die Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, AbbVie
Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V.  überreichte die Urkunde an AbbVie. Das Unternehmen war vertreten durch Dr. Christian Maurer, Nadi Ibrahim und Dr. Hendrik von Büren (v.l.n.r.). Alle Personen waren geboostert und negativ getestet; die Masken wurden nur für das Foto abgenommen. Die Übergabe fand nur im kleinen Kreis, dafür im großen Auditorium bei AbbVie statt. (foto: mh-foto.de)

AbbVie bekam letzte Woche eine Auszeichnung für die duale Berufsausbildung in Ludwigshafen! Der ChemieAzubi gratuliert herzlich - und freut sich mit, denn über AbbVie haben wir schon oft gebloggt. Lest hier mehr!

Kämpfe für das, was du liebst

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben

"Wir sind noch nicht fertig, aber wieder da!". Mit dieser Botschaft hat sich die Lackfabrik Jansen aus Ahrweiler zurückgemeldet. In einem bewegenden Gespräch erklärte der Geschäftsführer Peter Jansen die Situation nach der schlimmen Flutkatastrophe im Ahrtal. Er bedankte sich herzliche und in aller Form bei allen Helferinnen und Helfer. Lest hier mehr über die Folgen der Flut in dem Ausbildungsbetrieb.

Werksbesuch mit Doktorwissenschaft

Kategorie: Ausbildung, Stories, Fachlagerist (m/w/d), Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d), Renolit

Normalerweise sitzt Doktorwissenschaft, im echten Leben Chemiestudent im Master, im Hörsaal oder Chemie-Labor. Doch mit dem ChemieAzubi hat er einen Ausbildungsbetrieb besucht, wo richtig produziert wird. Bei Renolit in Worms haben ihn die Azubis auf eine Werksführung mitgenommen. Schaut euch unser Video an und erfahrt alles über Extruder, Kalander & Co!

Maschinen- und Anlagenführer: Schwere Maschinen in der Chemie

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Maschinen- und Anlagenführer, SÜDWEST Lacke+Farben
Bastian, ausgelernter Azubi als Maschinen- und Anlagefahrer (Foto: Südwest)

Bastian Diebold hat seine Ausbildung bei Südwest geschafft. Er ist nun Maschinen- und Anlagenführer – und zwar der erste bei dem Lackspezialisten. Unter den technikbegeisterten Chemie-Azubis ist er aber bei Weitem nicht der Einzige.

Bessere Medikamente für Katzen

Kategorie: Stories, Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim sponsert seit 13 Jahren einen Preis für junge Forschungstalente, die die Gesundheit für Katzen verbessern möchten. Der "Young Scientist Award" ging 2021 an Julia Klaus und Dr. Yasmin Parr. Beide forschen an Viren. Yasmin forscht am Leukämievirus, das Blutkrebs bei Katzen auslösen kann. Julia untersuchte SARS-CoV-2-Infektionen (Corona-Infektion) bei Katzen. Mehr erklären heute wir im Blog.