Engagement, Teamgeist, Freude: Ausbildung bei SÜDWEST wurde ausgezeichnet

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, SÜDWEST Lacke+Farben

Das Traditionsunternehmen SÜDWEST erhält eine Auszeichnung für seinen Einsatz für die duale Berufsausbildung. Auf der Sprungbrett-Messe wurde die Urkunde überreicht und zusammen gefeiert.

Ausbildungsleiterin Ranja Böcher freut sich über die Auszeichnung.

Ausbildungsleiterin Ranja Böcher freut sich über die Auszeichnung.

Frau Böcher und Azubi Kazim nahmen die Urkunde strahlend entgegen.

Frau Böcher und Azubi Kazim nahmen die Urkunde strahlend entgegen.

Überreicht wurde die Urkunde auf der Sprungbrett-Messe von Stefanie Lenze vom AGV (rechts).

Überreicht wurde die Urkunde auf der Sprungbrett-Messe von Stefanie Lenze vom AGV (rechts).

Freude bei SÜDWEST: Der Farben- und Lackhersteller wird für sein Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. SÜDWEST hat in diesem Jahr erneut drei hochqualifizierte Fachkräfte ausgebildet und setzt auch in Zukunft auf die duale Berufsausbildung und Weiterentwicklung der eigenen Auszubildenden. Die Ausbildung im Betrieb bildet den Grundstein für die Zukunft des Unternehmens und der Branche.

 

Ausbildung mit Zukunft – seit über 60 Jahren

„Wir wollen jungen Menschen über die gängigen Ausbildungsinhalte hinaus etwas mitgeben, was im Berufsleben unverzichtbar ist: Engagement, Teamgeist, die Freude am stetigen Weiterlernen, aber auch Verantwortungsübernahme und Pflichtgefühl.“

Hans-Jörg von Rhade, Geschäftsführer der SÜDWEST Lacke + Farben GmbH & Co KG

SÜDWEST bietet viele Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung – im kaufmännischen sowie gewerblichen Bereich. Das Ausbildungsteam, bestehend aus vier Personen verschiedener Bereiche, setzt sich voll ein für die jungen Menschen und begleitet sie bis zum Abschluss ihrer Ausbildung.

„Nach einem erfolgreichen Abschluss übernehmen wir unsere Azubis sehr gerne, denn wir wissen ja, dass sie eine sehr gute Ausbildung genossen haben“, lächelt Ranja Böcher, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin bei SÜDWEST.

„Bei uns übernehmen die Azubis schon früh Verantwortung.

Das macht so Ranja Böcher klar. Und weiter: „Durch den von unseren Auszubildenden selbstständig geführten Werksverkauf erhalten sie einen guten Einblick in das Leiten eines Unternehmens und die vielen Aufgaben die damit einhergehen. Unser Ziel ist das ganzheitliche Geschäftsverständnis 'über den Tellerrand hinaus'. Dies ermöglicht uns eine Ausbildung über dem Standard.“

SÜDWEST bildet meist über dem eigenen Bedarf aus und ermöglicht so besonders vielen jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben.

Das Unternehmen hat eine hohe Ausbildungsquote: Knapp 13% der Mitarbeiter sind Auszubildende.

SÜDWEST bietet Ausbildungsplätze und Einstiegsqualifizierungen für die Berufe:

  • Industriekaufleute (m/w/d)
  • Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d)
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Viel Erfahrung im Mittelstand

„Die duale Berufsausbildung wird von kleinen und mittelständischen Betrieben getragen,“ sagte Stefanie Lenze, Referentin für Verbandskommunikation und Ausbildungsmarketing im Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz. „Bekannt sind oft nur die großen Konzerne. Das wollen wir ändern, indem wir auf die vielen Ausbildungsbetriebe im Mittelstand aufmerksam machen.“

Das Betriebsklima ist familiär, die Hierarchien flach und die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, sehr gut. Ein weiterer guter Grund für den Mittelstand ist der sichere Arbeitsplatz: Oft bleiben Mitarbeiter:innen Jahrzehnte im Betrieb; kennen alle Bereiche und Abteilungen. Aber auch die Entwicklungsmöglichkeiten sind oft vielfältiger, als viele annehmen.

Sehr gute Chancen der Berufsausbildung

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

SÜDWEST Lacke und Farben GmbH+Co.KG entwickelt und produziert Lacke und Farben für den Profi. Unsere Produkte stehen für Qualität, hohe Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Unsere Stärken sind die Mitarbeiter/-innen, der hohe Qualitätsanspruch und die Kundenzufriedenheit. Am Standort in Böhl-Iggelheim bilden wir seit über 60 Jahren erfolgreich aus. SÜDWEST ist ein selbständiges Tochterunternehmen der Sto Gruppe. Hier gibt es mehr über unsere Ausbildung.

Ansprechpartner

AP Suedwest
Ranja Böcher
Personalabteilung
SÜDWEST Lacke+Farben GmbH & Co. KG
Iggelheimer Str. 13
67459 Böhl-Iggelheim