Chemikant:in bei BASF, lohnt sich das?

Kategorie: Ausbildung, Chemikant (m/w/d), BASF
Das Bild stammt nicht aus Illertissen, sondern vom Headquarter in Ludwigshafen, von wo aus wir  über die Digitalisierung in der BASF gebloggt haben. Foto: Sandro

Das fragte sich der Bayerischen Rundfunks und begleiteten Andreas, Chemikant bei BASF in Illertissen eine Schicht lang: Steuerung von Produktionsprozessen, Anlagenrundgänge, Probenentnahme, Qualitätskontrolle - langweilig sind die Aufgaben nicht. Er erklärt auch sehr gut, warum der Chemikant ein so wichtiger Beruf ist. Schaut euch hier das Video an.

1.000 Liter Tank, 190 PS: neuer Einsatzwagen für Werkfeuerwehr

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Sind stolz auf ihr neues Fahrzeug: (v. l.) Harald, Leiter Michelin Werkschutz und Werkfeuerwehr, und die Werkfeuerwehrmänner Winfried, Wolfgang, Michael und Rüdiger. (Foto: UD/Michelin)

1.000 Liter Löschwassertank, 190 PS & leuchtende Augen bei den Feuerwehrleuten der Michelin-Werkfeuerwehr: Das Team von Werkschutzleiter Harald haben kurz vor Weihnachten ein neues Feuerwehrfahrzeug bekommen. Mit dieser Investition erneuert der Reifenhersteller das werkinterne Sicherheitsequipment in Bad Kreuznach. Erfahrt hier mehr über die Spezifikationen des Einsatzwagens (mit vielen Fotos).

AbbVie: Urkunde für die Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, AbbVie
Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V.  überreichte die Urkunde an AbbVie. Das Unternehmen war vertreten durch Dr. Christian Maurer, Nadi Ibrahim und Dr. Hendrik von Büren (v.l.n.r.). Alle Personen waren geboostert und negativ getestet; die Masken wurden nur für das Foto abgenommen. Die Übergabe fand nur im kleinen Kreis, dafür im großen Auditorium bei AbbVie statt. (foto: mh-foto.de)

AbbVie bekam letzte Woche eine Auszeichnung für die duale Berufsausbildung in Ludwigshafen! Der ChemieAzubi gratuliert herzlich - und freut sich mit, denn über AbbVie haben wir schon oft gebloggt. Lest hier mehr!

Kämpfe für das, was du liebst

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben

"Wir sind noch nicht fertig, aber wieder da!". Mit dieser Botschaft hat sich die Lackfabrik Jansen aus Ahrweiler zurückgemeldet. In einem bewegenden Gespräch erklärte der Geschäftsführer Peter Jansen die Situation nach der schlimmen Flutkatastrophe im Ahrtal. Er bedankte sich herzliche und in aller Form bei allen Helferinnen und Helfer. Lest hier mehr über die Folgen der Flut in dem Ausbildungsbetrieb.

Werksbesuch mit Doktorwissenschaft

Kategorie: Ausbildung, Stories, Fachlagerist (m/w/d), Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Renolit

Normalerweise sitzt Doktorwissenschaft, im echten Leben Chemiestudent im Master, im Hörsaal oder Chemie-Labor. Doch mit dem ChemieAzubi hat er einen Ausbildungsbetrieb besucht, wo richtig produziert wird. Bei Renolit in Worms haben ihn die Azubis auf eine Werksführung mitgenommen. Schaut euch unser Video an und erfahrt alles über Extruder, Kalander & Co!