Ich möchte eine Familie gründen und mich weiterbilden

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Tanja Halbritter wird im Labor arbeiten (Foto: Torben Schröder).

Tanja Halbritter lässt sich zur Chemielaborantin ausbilden. Dafür wechselt die junge Frau aus Oestrich-Winkel sogar Tag für Tag die Rheinseite (ja, im Raum Mainz ist das eine Erwähung Wert...).

Duales Studium - große Nachfrage nach Wirtschaftsinformatikern

Kategorie: Duales Studium, Wirtschaftsinformatik, profine
Andreas Langner (links) von profine sprach über das duale Studium Wirtschaftsinformatik (Bildquelle: profine).

Das duale Studium als Berufseinstieg wird immer bekannter. Einige Studiengänge boomen, wie zum Beispiel BWL/Industrie. Anders sieht es in den meisten ingenieurswissenschaftlichen Fächern aus. Dabei werden Absolventen von der Wirtschaft gesucht. Wirtschaftsinformatik ist so ein Fach. Viele zögern, weil sie nicht wissen, was sie erwartet. Andreas Langner, Ausbildungsleiter bei profine, berichtet für den Chemie-Azubi über dieses Studium und die Jobaussichten für Absolventen.

Hier bin ich Kollegin und keine Nummer unter vielen

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Carola Adolf kannte den Ausbildungsbetrieb von ihrem Bruder (Foto: Torben Schröder).

Carola Adolf ist angehende Chemielaborantin. Ihr Bruder Joachim ist ebenfalls bei der Chemischen Fabrik Budenheim, im zweiten Ausbildungsjahr. "Er hat viel Positives berichtet", sagt die Mainzerin, "durch ihn wusste ich, dass man hier nicht nur eine Nummer unter vielen ist."

Azubis besuchen die A+A – die größte Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Kategorie: Rheinland-Pfalz, ICL
Die Azubis von ICL treffen sich regelmäßig, um Arbeitssicherheitsthemen zu besprechen (Foto: Hasübert).

Sicherheit auf der Arbeit ist ein wichtiges Thema. Deswegen treffen sich die Auszubildenden der BK Giulini GmbH (mittlerweile ICL) regelmäßig, um Themen rund um Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz zu besprechen.

Die Chemie zeigt sich von der sportlichen Seite

Kategorie: Jansen Lacke+Farben
Team Jansen:Sportlich an der Ahr entlang

Das der Lackhersteller Jansen aus Ahrweiler auch im Sport punkten kann, zeigten die Mitarbeiter bei der Rotwein-Walking-Ahr 2013. Zu neunt gingen sie als Walker oder Läufer an den Start.