Hier bin ich Kollegin und keine Nummer unter vielen

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Carola Adolf kannte den Ausbildungsbetrieb von ihrem Bruder (Foto: Torben Schröder).

Carola Adolf ist angehende Chemielaborantin. Ihr Bruder Joachim ist ebenfalls bei der Chemischen Fabrik Budenheim, im zweiten Ausbildungsjahr. "Er hat viel Positives berichtet", sagt die Mainzerin, "durch ihn wusste ich, dass man hier nicht nur eine Nummer unter vielen ist."

Azubis besuchen die A+A – die größte Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Kategorie: Rheinland-Pfalz, ICL
Die Azubis von ICL treffen sich regelmäßig, um Arbeitssicherheitsthemen zu besprechen (Foto: Hasübert).

Sicherheit auf der Arbeit ist ein wichtiges Thema. Deswegen treffen sich die Auszubildenden der BK Giulini GmbH (mittlerweile ICL) regelmäßig, um Themen rund um Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz zu besprechen.

Die Chemie zeigt sich von der sportlichen Seite

Kategorie: Jansen Lacke+Farben
Team Jansen:Sportlich an der Ahr entlang

Das der Lackhersteller Jansen aus Ahrweiler auch im Sport punkten kann, zeigten die Mitarbeiter bei der Rotwein-Walking-Ahr 2013. Zu neunt gingen sie als Walker oder Läufer an den Start.

Carsten Mengel - Wo er sich wohl fühlt, will er bleiben

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim
Carsten Mengel - Wo er sich wohl fühlt, will er bleiben

Carsten Mengel absolviert die Ausbildung zum Industriekaufmann und macht gleichzeitig ein duales Studium an der Fachhochschule Mainz.

Vom Millimeter zum Milliliter

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft (m/w/d) für Lebensmitteltechnik, Rhodius
Auch Wasser muss analysiert werden, um die Qualität sicher zu stellen (Foto: Natürliches Mineralwasser, flickr, CC BY-NC-ND 2.0).

Als Steinmetz geht es auf Millimeter, im Labor um Milliliter - Markus Doll wechselte von der Kirchenfassade in das Labor. Kein einfacher Weg für ihn. Doch er hat sich gelohnt.