Hier bin ich Kollegin und keine Nummer unter vielen

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim

Carola Adolf ist angehende Chemielaborantin. Ihr Bruder Joachim ist ebenfalls bei der Chemischen Fabrik Budenheim, im zweiten Ausbildungsjahr. "Er hat viel Positives berichtet", sagt die Mainzerin, "durch ihn wusste ich, dass man hier nicht nur eine Nummer unter vielen ist."

Carola Adolf kannte den Ausbildungsbetrieb von ihrem Bruder (Foto: Torben Schröder).

Carola Adolf kannte den Ausbildungsbetrieb von ihrem Bruder (Foto: Torben Schröder).

Wem hast Du zuerst davon erzählt, dass Du den Ausbildungsplatz bekommen hast?

"Meinem Papa. Ich war hier beim Betriebsarzt, und er hat mir gesagt: Wenn alles in Ordnung ist, würden sie mich nehmen. Draußen auf dem Parkplatz im Auto habe ich direkt meinen Papa angerufen."

Wie lief Dein erster Arbeitstag in der Abteilung ab?

"Wir haben einen Kittel bekommen und uns wurde gezeigt, wo sich der Feuerlöscher befindet. Dann haben wir Kollegen aus höheren Ausbildungsjahren kennen gelernt, und uns wurden unsere Instrumente und Arbeitsmittel gezeigt."

Welche Ziele verbindest Du mit der Ausbildung?

"Ich möchte danach auf jeden Fall weiterhin im Labor arbeiten und während der Ausbildung erfahren, welche Abteilungen mir liegen und in welche ich eher nicht möchte."

Warum hast Du Dich ausgerechnet für diesen Beruf entschieden?

"Ich finde es total spannend, wenn man A und B zusammenkippt und es kommt etwas Pinkes dabei heraus. Ich fühle mich einfach total wohl im Labor."

Welche Pläne hast Du, wo siehst Du Dich in zehn Jahren?

"In zehn Jahren bin ich zehn Jahre älter. Ich möchte mich wohl fühlen, und hier habe ich nette Kollegen, das habe ich gemerkt."

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Budenheim/Deutschland, Shanghai/China, Monterrey/Mexiko, Columbus/USA, La Zaida und Valencia/Spanien. Mit seinem innovativen Produkt- und Serviceportfolio bietet Budenheim nachhaltige Lösungen für vielfältige Anwendungen. Hierzu zählen die Bereiche Ernährung, Gesundheit, Sicherheit und Ressourcenschonung. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt der Chemiespezialist Lösungen für ein besseres Leben und setzt so die Grundlage für nachhaltige Profitabilität. Budenheim erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter.

Ansprechpartner

Sebastian Sprengler
Personalmarketing
Chemische Fabrik Budenheim KG
Rheinstraße 27
55257 Budenheim
Tel: +49 (6139) 89 864
sebastian.spengler@budenheim.com