Ihre Chance: Tag der Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Mediengestalter (m/w/d), Werner & Mertz
Fachkenntnisse vermitteln sowie Fähigkeiten stärken und soziale Kompetenzen ausbauen gehören heute ganz selbstverständlich zu einer Berufsausbildung (Foto: Piel/Werner und Mertz).

Am nächsten Samstag haben Sie die Möglichkeit, sich über die Ausbildung bei Werner und Mertz zu informieren. Das Unternehmen mit dem sympathischen Frosch öffnet seine Tore, verrät alles über die Berufe und gibt sogar Tipps für die Bewerbung. Wir haben die wichtigsten Infos im Blog.

Gerber - Ein Beruf, den keiner kennt

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft (m/w/d) Lederherstellung und Gerbereitechnik, Zschimmer & Schwarz
Beruf Gerber: Das Bild zeigt einen Sattel mit gegerbten Leder.

Was hat ein Fahrradsitz mit der Chemieindustrie gemeinsam? Zwei Dinge: erstens den Beruf des Gerbers. Und zweitens die Hilfsstoffe, die man zur Herstellung von Leder braucht. Fast jeder von uns besitzt Lederartikel: Taschen, Gürtel, Schuhe, Jacken. Wie aber werden diese hergestellt?

„Nachtschicht“ für die Michelin-Azubis bei der „Nacht der Ausbildung“

Kategorie: Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Auch Michelin war bei der Nacht der Ausbildung dabei. Die Azubis zeigten die Werkstätten, in denen sie lernen (Foto: Michelin).

Zum neunten Mal fand in Bad Kreuznach die „Nacht der Ausbildung" statt. Auch Michelin war dabei. Die Besucher staunten nicht schlecht. Wann kann man schon mal da sein, wo noch Formel-1-Reifen gemacht werden. Wir verraten mehr über diese Veranstaltung.

Chemie-Unterricht in der echten Produktion

Kategorie: Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Chemie-Unterricht live: Da, wo Reifen produziert werden (Foto: Michael Kobylarz/Michelin).

Endlich mal etwas, für das der Chemie- und Mathe-Unterricht gut ist: Bei Michelin konnten Schüler von Chemie-Grundkursen die Reifenherstellung besichtigen. In der Reifenproduktion laufen nämlich chemische Prozesse ab, ohne die die Hightech-Reifen für Pkw, Lkw, Motorräder und Co. undenkbar wären.

Mentoring für Studentinnen der MINT-Fächer

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Werner & Mertz
Dr. Edgar Endlein engagiert sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs als Mentor für das Ada-Lovelace-Projekt in Rheinland-Pfalz, konkret an der Uni Mainz (Foto: Endlein/Werner-Mertz).

Mentoring ist eine interessante Idee: eine erfahrene Mentorin bzw. ein erfahrener Mentor hilft einer Mentee bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Die Mentee sucht Orientierung und Unterstützung für ihre Ausbildungs- und Berufseinstiegsphase. Das Ada-Lovelace-Projekt bietet genau das für Studentinnen der MINT-Fächer. Das Projekt konnte Dr. Edgar Endlein als Mentor gewinnen. Er will mit seiner Lebens- und Berufserfahrung Tipps für die berufliche Zukunft geben.