Alltag eines Ausbilders: Abwechslungsreich, herausfordernd und verantwortungsvoll

Kategorie: Ausbildung, Industriemechaniker (m/w/d), Grace
Uwe Janson in seinem Büro in Worms bei Grace. Er ist für die Azubis verantwortlich, die Industriemechaniker werden (Foto: Grace).

„Abwechslungsreich, herausfordernd und verantwortungsvoll“. So beschreibt Uwe Janson seine Arbeit. Er ist Ausbilder für Industriemechaniker beim Chemieunternehmen Grace in Worms.

Spanische Mitarbeiter bei Rhodius schnuppern deutsche Luft

Kategorie: Rhodius
Die spanischen Besucher und ihre Azubi-Paten von Rhodius während der 10 Wochen Praktikum in Burgbrohl. Als Paten engagiert haben sich Saskia Blank, Michele Wiemer, Edgar Sawadski und Marco Schmitz (Foto: Rhodius).

„Hola, soy el nuevo empleado.“ Das heißt „Hallo, ich bin der neue Mitarbeiter“ auf Spanisch. Carlos, Maria und Pablo Juan aus der Nähe von Madrid haben in den letzten Monaten ein Praktikum bei Rhodius in Burgbrohl gemacht. Alle drei wurden in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt und haben jetzt auch einen befristeten Arbeitsvertrag. Nebenbei lernen sie Deutschland kennen. Eine gute Sache, finden wir!

Feierstunde bei Renolit

Kategorie: Renolit
Die fertig ausgebildeten Elektroniker und ihre Ausbilder aus dem Jahrgang (Foto: Renolit).

Die jungen Facharbeiter von Renolit haben ihre Prüfungen bestanden und feiern die Zeugnisübergabe. Und: Sie alle haben ihre Ausbildung sechs Monate früher abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch! Diese Azubis feiern ihren Ausbildungsabschluss

Kategorie: Ausbildung, Lacklaborant (m/w/d), Jansen Lacke+Farben
Wiebke Ley, Alina Schmitten und Lars Löhmer haben ihren Abschluss in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch! Geschäftsführer Peter Jansen, Gesellschafterin Alexandra Bardjasteh und Laborleiter Heinrich Krebsbach (v.r.) gratulieren zum erfolgreichen Ausbil

Wiebke Ley, Alina Schmitten und Lars Löhmer sind rundum glücklich: Die Berufsausbildung ist erfolgreich abgeschlossen. Und konkrete Pläne für die Zeit danach gibt es auch. Als Laborfachkraft und als Studenten im Fachbereich Betriebswirtschaft setzen die drei Jansen-Schützlinge ihre Laufbahn beim Familienbetrieb in Ahrweiler fort.

Den Blick für Zusammenhänge schärfen

Kategorie: Renolit
Maximilian Herbert, Felix Seuffert und Philipp Kanawidis (v.l.) überreichen mit den Ausbildern Matthias Horwath (1.v.l.) und Christoph Hogen (2.v.r.) die Spende an Silvia Bertz, erste Vorsitzende des Tierschutzvereins Worms Stadt und Land e.V. (Foto: Ren

Normalerweise geht es bei einer gewerblichen oder kaufmännischen Ausbildung eher ums Detail, als ums große Ganze. Aber in welchem Umfeld bewegen sich denn spezialisierten Fachleute? Wie kommt ein Produkt zustande? Was gilt es auf dem Weg dorthin alles zu berücksichtigen? Das alles sind strategische Fragen. Die Azubis von Renolit haben sich in ihrer Juniorfirma damit auseinandergesetzt.