„Nachtschicht“ für die Michelin-Azubis bei der „Nacht der Ausbildung“

Kategorie: Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Zum neunten Mal fand in Bad Kreuznach die „Nacht der Ausbildung" statt. Auch Michelin war dabei. Die Besucher staunten nicht schlecht. Wann kann man schon mal da sein, wo noch Formel-1-Reifen gemacht werden. Wir verraten mehr über diese Veranstaltung.

Auch Michelin war bei der Nacht der Ausbildung dabei. Die Azubis zeigten die Werkstätten, in denen sie lernen (Foto: Michelin).

Auch Michelin war bei der Nacht der Ausbildung dabei. Die Azubis zeigten die Werkstätten, in denen sie lernen (Foto: Michelin).

Diese „Nachtschicht“ der besonderen Art gab den Michelin-Azubis eine super Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen. Zum Beispiel bauten sie ein Formel-1-Modell – mit Miniatur-Michelin-Reifen und einen Roboter. Die Besucher erfuhren viel über den Michelin-Standort in Bad Kreuznach, über das Prinzip der Reifenherstellung und natürlich über die Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Neben den Azubis hatten auch die Ausbilder ein offenes Ohr für die Fragen der Jugendlichen und ihre Eltern.

"Das Niveau der Gespräche mit den Besuchern war durchweg sehr hoch. Sie waren sehr an unserem Betrieb interessiert und stellten uns fundierte Fragen“,

meinte Ausbildungsleiter Reiner Scheidt. Jeder der Besucher konnte sich davon überzeugen, dass der Reifenhersteller eine besonders gute Betreuung und angenehme Atmosphäre in der Ausbildungswerkstatt geschaffen hat. Das gilt natürlich nicht nur für die „Nacht der Ausbildung“ – sondern auch für den „(All-)Tag der Ausbildung“.

Interessiert an einer Ausbildung?

Michelin bildet seit 1970 kontinuierlich Facharbeiter aus. In jedem Ausbildungsjahr werden bis zu 19 Ausbildungsplätze angeboten.

Die Jugendlichen werden zu

  • Industriemechaniker/-innen
  • Elektroniker/innen für Betriebstechnik,
  • Maschinen- und Anlagenfahrer/-innen
  • IT-System-Elektroniker/-innen

ausgebildet. 2016 wird erstmalig auch die Fachrichtung Zerspanungsmechanik angeboten.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com