Wie ist das so als Jury-Mitglied bei Jugend forscht?

Kategorie: Ausbildung, Lacklaborant (m/w/d), Jansen Lacke+Farben
Silke Schnieders ist Leiterin der Ausbildung der Lacklaboranten. Neben ihr steht Wiebke Ley, auszubildende Lacklaborantin im 3. Lehrjahr. (Foto: Jansen).

Silke Schnieders ist Jurymitglied bei Jugend forscht. Für das Fach Chemie bewertet sie im Regionalwettbewerb in Koblenz die Projekte der Schüler in Rheinland-Pfalz. Wir haben sie gefragt, wie sie sich auf Jugend forscht vorbereitet hat und worauf die Jury achtet.

Gemeinsam weiter

Kategorie: Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Gut integriert: Waldemar Moor (r.) hatte sich schon im Mai bei dem Event "Großer Bahnhof für die Technik" engagiert. Mit auf dem Foto (v.li.): Azubis Kastriot Kelmendi und Tobias Zimmermann (Foto: Michelin).

Nicht immer läuft alles in der Ausbildung glatt. Besonders schlimm ist es, wenn der Ausbildungsbetrieb die Ausbildung nicht zu Ende führen kann. Genau das ist den Azubis von Wilbert passiert, als die Firma Insolvenz anmelden musste. Zum Glück ist für zwei der Azubis Michelin eingesprungen. Gemeinsam geht es weiter.

Pharmakanten helfen bei der Herstellung von Medikamenten

Kategorie: AbbVie
Carmen Beckmann vor einer Säule mit Tabletten, die im Rahmen eines Azubi-Projektes für die Ausstellung Herzblut im Technoseum hergestellt wurden (Foto: Beckmann).

Wer bei der Produktion von Arzneimitteln helfen will, für den ist der Pharmakant das Richtige. So wie für Carmen Beckmann. Sie begeistert der Gedanke, dass sie an Verfahren arbeitet, die die Herstellung von Medikamenten möglich machen. Noch bis 2015 macht Carmen eine Ausbildung beim Arzneimittelhersteller AbbVie Deutschland in Ludwigshafen. Für den Chemie-Azubi öffnet sie die Labortür.

Eine brilliante Idee und sechs engagierte Azubis

Kategorie: Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Die Industriemechaniker-Azubis suchten im Werk nach Druckluft-Leckagen und machten Vorschläge, um den Druckluft-Transport zu verbessern (Foto: Michelin).

Eine brillante Idee. Sechs engagierte Azubis von Michelin. Ein stolzer Ausbildungsleiter. So könnte man das „Druckluft-Projekt“ in drei kurzen Sätzen zusammenfassen – doch es steckt noch mehr dahinter.

Meine erste Berufsorientierungsmesse

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Zschimmer & Schwarz
Azubi Tobias Handwerker erklärt Schülern auf der Infomesse den Chemikanten-Beruf (Foto: Zschimmer & Schwarz).

"Jeder sollte diese Chance nutzen, denn die Berufswahl ist ein großer Schritt im Leben." So äußert sich Tobias Handwerker über sein Erlebnis auf der Berufsorientierungsmesse in Montabaur. Er macht eine Ausbildung zum Chemikanten bei Zschimmer & Schwarz und durfte sein Unternehmen dort vertreten.