Ein Gerber auf Reisen

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft (m/w/d) Lederherstellung und Gerbereitechnik, Zschimmer & Schwarz
Cem Karabulut in der Versuchsgerberei in Lahnstein. An der Stollmaschine wird das Leder nach der Trocknung weicher und beweglicher gemacht (Walken oder Millen). Nach dem Trocknen liegen die Fasern im Leder "in der gleichen Richtung". Am Stollen werden die

Internationale Erfahrung – das ist etwas, das man eher mit Manager-Posten in Konzernen in Verbindung bringt. Das ist eine etwas verkürzte Sicht. Viele Chemieunternehmen, oft kleine und mittelständische Firmen, unterhalten Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten und Kunden im Ausland oder haben dort eigene Standorte. Da wird auf vielen Ebenen zusammen gearbeitet. Wie so etwas konkret aussieht, erzählt Cem, der für seinen Arbeitgeber drei Monate in der Ferne unterwegs war.

Ausbildung in der Provence: Azubis reisen nach Frankreich

Kategorie: Werner & Mertz
Die Austausch-Azubis in Frankreich zusammen mit den französischen Auszubildenden und ihren Ausbildern (Foto: Werner und Mertz).

Drei Azubis von Werner & Mertz sind in die Provence gereist. Der Ausflug ist mit ihrer Berufsschule und ihrem Ausbildungsbetrieb organisiert worden. Drei Wochen lang waren die Azubis in „la France“ unterwegs. Natürlich durfte ein Sprachkurs nicht fehlen. Ein Baguette bestellen zu können ist praktisch, aber allzu weit kommt man damit nicht. Außerdem wurde im Betrieb praktische Erfahrung gesammelt.

No worries, mate – Arbeiten in Australien

Kategorie: Duales Studium, Rheinland-Pfalz, Project Engineering (Mechatronik), Fuchs Lubritech
Arbeiten in Australien - Hier bin ich an meinem Arbeitsplatz in Melbourne. Zurzeit arbeite ich für die  Fuchs Lubricants (Australasia) Pty Ltd. (Foto: Kebrich).

“You’re German? You like beer, don’t you? “ Eine Frage, die mir an meinem ersten Tag in Melbourne, Australien gestellt wurde. 16.300 km weg von Zuhause, eine Reise ohne Begleitung von Verwandten oder Freunden; in ein Land, das mich nun seit mehreren Wochen immer wieder verzaubert und zum Lachen bringt. Lassen Sie mich erzählen, warum ich hier bin, was ich hier mache und wie das Arbeiten in Australien ist.

Super Abschlussnoten zum Ausbildungsende

Kategorie: Ausbildung, Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), Evonik Worms
Feiern den Start ins Berufsleben: Die Sommerauslerner von Evonik in Darmstadt/Weiterstadt und Worms (Foto: Evonik).

Während die meisten gerade ihre Sommerferien genießen, feiern die ausgelernten Azubis von Evonik in Worms ihren Start ins Berufsleben - viele mit einer super Note.

Auf geht´s: der erste Tag für 5 neue Azubis bei Jansen

Kategorie: Ausbildung, Lacklaborant (m/w/d), Industriekaufleute (m/w/d), Jansen Lacke+Farben
Geschäftsführer Peter Jansen (l.) und Gesellschafterin Alexandra Bardjasteh (r.) begrüßen zusammen mit den Ausbildungsleitern Ursula Lindener und Florian Thelen (r. hinten) die neuen Auszubildenden (Foto: Jansen).

Sie sind für Jansen von unschätzbarem Wert: Die im eigenen Haus ausgebildeten Lacklaboranten, Chemikanten und Industriekaufleute. Damals Azubis, heute erfahrene Kollegen: an den Schaltstellen des Unternehmens halten sie den Betrieb am Laufen und bilden ihrerseits Nachwuchs aus. Wie die 5 neuen Azubis, die heute ihre Ausbildung beginnen.