Wie viel Kupfer-Künstler steckt in dir?

Kategorie: Ausbildung, Hamburg, Aurubis, Industriemechaniker (m/w/d), Verfahrenstechnologe (m/w/d) Metall

Meistens haben es die Azubis bei Aurubis in Hamburg mit großem Gerät zu tun, aber es geht auch ein paar Nummern kleiner: In einem dreitägigen Projekt designen sie Uhren, Kerzenhalter, Toilettenpapierhalter und eine Spardose und lernen dabei den Werkstoff Kupfer ganz genau kennen.

Chemie-Azubi-Video: Fachlagerist

Kategorie: Ausbildung, Fachlagerist (m/w/d), Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, SÜDWEST Lacke+Farben

Sie dürfen den ganzen Tag mit Gabelstaplern herumfahren: Lagerlogistiker! Euch macht das auch Spaß? Dann gibt es hier mehr Infos für euch über die Ausbildung zum Fachlageristen und zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich bleiben Markierungen auf der Fahrbahn?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Jaeger Lackfabrik

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Ein Monat in Italien

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Zschimmer & Schwarz
Vier grandiose Wochen im Ausland haben diese beiden Azubinen erlebt. Über ihren Ausbildungsbetrieb Zschimmer & Schwarz waren sie am Standort in Italien und haben vor Ort mitgearbeitet - als Chemielaborantin und Bürokauffrau - auf italienisch. (Foto: Azubis Zschimmer&Schwarz)

Wie auch im letzten Jahr, ermöglichte Zschimmer & Schwarz wieder zwei Auszubildenden, die Tochterfirma Bregaglio in der Nähe von Mailand, Italien, für einen Monat zu besuchen. Wir, Vanessa Bär und Carina Marinoiu, hatten das Glück per Losverfahren für den Auslandsaufenthalt ausgewählt worden zu sein.

Durchs Studium quälen muss nicht sein

Kategorie: Allnex Hamburg, Ausbildung, Hamburg, Chemikant (m/w/d)

Keine Lust schon wieder eine Seminararbeit abzugeben und dich jeden Tag in eine Vorlesung zu setzen? Ein Studium macht nicht jedem Spaß. So ging es auch Desiree und Ronny. Für beide war klar: Chemie ist genau ihr Ding, ein Studium aber nicht unbedingt. Beide wechselten von der Uni in eine Ausbildung bei Allnex Germany in Hamburg.