Per Kinospot in den Job gestartet: So lief es bei FreiLacke in Bräunlingen

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufleute (m/w/d), Emil Frei - Freilacke
Für seine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur hat der Lackhersteller FreiLacke aus Döggingen gerade einen Preis als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands bekommen. Auch hier starten wieder Chemie-Azubis in die Ausbildung. (Foto: FreiLacke)

Der Ausbildungsstart 2019 hat begonnen. Nach Führerschein und Schulabschluss beginnt jetzt für viele Jugendliche ein weiterer wichtiger Abschnitt im Leben: der Weg in den Job. Wie der 20jährige Sebastian Vitt diesen Tag erlebt hat, erzählt er im Interview. Er beginnt gerade seine Ausbildung als Industriekauffmann mit der Zusatzqualifikation International beim Lackunternehmen FreiLacke in Bräunlingen.

Gutes Arbeitsklima und vielfältige Aufgaben: Ein Azubi aus Ulm hat sich bewusst für die Chemie entschieden

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Industriekaufleute (m/w/d), UZIN UTZ
Den ersten Kontakt fand Jannik Yüksel zu Uzin Utz bei einer Bildungsmesse. Ein Chemie-Azubi aus dem Unternehmen hatte ihn neugierig auf eine Ausbildung gemacht. (Foto: Uzin Utz)

Jannik Yüksel macht im zweiten Lehrjahr eine Ausbildung beim Bauchemie-Hersteller Uzin Utz in Ulm. Er will Industriekaufmann werden, mit Zusatzqualifikation in Fremdsprachen. Im Interview erklärt er, warum er sich eine Zukunft in der Chemiebranche vorstellen kann und welche Leistungen er während seiner Ausbildung erhält.

Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich halten Flachdächer so lange?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Bauder

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Jansen-Azubis halfen auf der IdeenExpo

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben
360.000 Besucher, 650 Experimente - das war die IdeenExpo 2019, das größte Exerimente-Event in Europa. (Bild: IdeenExpo GmbH)

9 Tage im Juni 2019. 395.000 Besucher. 110.00 Quadratmeter mit über 650 Experimenten. Und mitten drin drei Azubis von Jansen Lacke. Was haben die drei auf Europas größtem Event für Naturwissenschaften und Technik gemacht?

Was ist ein guter Arbeitgeber? FreiLacke zeigt es.

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Emil Frei - Freilacke
Martina Bausch, (1.v.r.) erklärt im Interview, dass die Übernahmechancen für engagierte Azubis bei FreiLacke sehr gut sind. (Foto: FreiLacke)

Für seine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur hat der Lackhersteller FreiLacke aus Döggingen gerade einen Preis als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands bekommen. Aber, wie funktioniert eigentlich eine gute Unternehmenskultur und warum ist das für die Azubis so wichtig?