Überreichung des Nobelpreises für Chemie

Kategorie: Stories
Begehrte Auszeichnung: Die Medaille für den Nobelpreis für Physik an  Ernest O. Lawrence im Jahr 1939 (Tim Ereneta, flickr, CC BY-NC 2.0).

Am 10. Dezember werden die Nobelpreise in einer feierlichen Zeremonie überreicht. Der Chemie-Nobelpreis geht in diesem Jahr unter anderem nach Deutschland!

Noch 15 Experimente bis Weihnachten

Kategorie: Stories
Ungewöhnliche Weihnachtsvorbereitung: Jeden Tag ein Physik-Experiment zum Nachmachen (Foto: Screenshot Physik im Advent Kettenreaktion)

"Ihr nennt es Spielen, wir nennen es Experimentieren." Das sagt das Physik-im-Advent-Team, welches 24 Experimente zu Weihnachten vorbereitet hat. Und was sich Physiker so alles einfallen lassen, wenn sie einen Weihnachtsbaum sehen, zeigen wir in ihrem Video.

Lohnt sich die Ausbildung noch? #Blogparade

Kategorie: Stories
Lars Löhmar in seinem Büro: noch in der Ausbildung, aber voll in den Arbeitsalltag eingebunden (Foto: Jansen).

Dieser Blogbeitrag ist Teil der Blogparade von Karrierebibel zum Thema Ausbildung 2014. Die Frage: Lohnt sich eine Ausbildung noch? Die Antwort vom Azubi bis zum Konzern-Chef: Definitiv ja.

Rezept für Weihnachtsplätzchen

Kategorie: Stories
Bäcker sind auch nur Chemiker ;) (Foto: Screenshot von JustChemistrys Video "Der Backprozess")

Es ist Plätzchenbackzeit! Der Chemie-Azubi gibt heute einen Rezepttipp. Natürlich nicht ganz ohne den Bezug zur Chemie. Beim Backen verwandelt man seine Küche buchstäblich in ein Backlabor. Außerdem erklären wir, wofür man Backpulver braucht.

Adventskalender mit tollen Preisen

Kategorie: Stories
Besonderer Adventskalender "Mathe im Advent" (Foto: Screenshot Mathe-im-Advent.de)

Am Sonntag, am 30. November ist schon der 1. Advent! Und ab dem 1. Dezember dürfen wir alle jeden Tag ein Türchen öffnen. Wir haben einen Adventskalender der besonderen Art gefunden. Viel interessanter als Schokolade.