Rezept für Weihnachtsplätzchen

Kategorie: Stories

Es ist Plätzchenbackzeit! Der Chemie-Azubi gibt heute einen Rezepttipp. Natürlich nicht ganz ohne den Bezug zur Chemie. Beim Backen verwandelt man seine Küche buchstäblich in ein Backlabor. Außerdem erklären wir, wofür man Backpulver braucht.

Bäcker sind auch nur Chemiker ;) (Foto: Screenshot von JustChemistrys Video "Der Backprozess")

Bäcker sind auch nur Chemiker ;) (Foto: Screenshot von JustChemistrys Video "Der Backprozess")

Weihnachtsplätzchen

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 2 Eier
  • 500 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • Puderzucker
  • Zitronensaft für die Glasur

Butter, Zucker und 2 Eier mit dem Mixer verrühren. Dann das Mehl, vermischt mit einem halben Päckchen Backpulver nach und nach unterrühren. Wenn möglich, den Teig ein paar Stunden stehen lassen, muss aber nicht zwingend. Nun den Teig mit etwas Mehl dünn ausrollen, ausstechen und bei 200 Grad° fünf bis acht Minuten backen, bis die Ränder leicht braun sind. Jetzt sind die Kekse zwar noch etwas weich, aber beim Abkühlen werden sie dann hart. Nun gesiebten Puderzucker mit etwas Zitronensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren und auf den abgekühlten Keks mit einem Pinsel auftragen. Arbeitszeit: ca. 30 Min. 

Quelle: melfi, Chefkoch

Update vom 23.05.2019:

Leider scheint JustChemistry alle Videos vom Kanal genommen zu haben. Wir haben nach Ersatz-Informationen gesucht und sind beim Bäckerlatein fündig geworden. Hier findet ihr also eine Erklärung der chemischen Prozesse, die beim Backen vorkommen. Vor allem geht er dabei auf den Einfluss der Temperatur ein. Auch Narrobiti erklärt in einfachen Worten, was chemisch beim Backen passiert.

Das Video erklärt(e), welche chemischen und physikalischen Veränderungen der Teil beim Backen durchmacht. Wie werden einzelne Zutaten zu einem Teig? Und ein Teil zu einem Kuchen?

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner