Lange Nacht der Industrie - welche Ausbildungsbetriebe nehmen teil? Wie kann ich mich anmelden?

Kategorie: Stories
Bilder von der letzten Industrienacht in der Pfalz und in Worms (Bilder: Marcel Hasübert).

Wer ein Industrieunternehmen einmal "von Innen" sehen möchte, sollte sich den 6. November vormerken. Denn dann wird die "Langen Nacht der Industrie" wiederholt. Elf Unternehmen öffnen ihre Werkstore und geben einmalige Einblicke in die Betriebe. Auch Chemie-Unternehmen (die ausbilden!) sind dabei.

Ausbildung mit Abitur

Kategorie: Stories
Ausbildung mit Abitur

Ausbildung mit Abitur? Nicht für jeden ist ein Studium der beste Weg in die Berufswelt. Es gibt auch für Abiturienten gute Gründe, sich für eine duale Ausbildung zu entscheiden. Wir haben fünf Argumente für eine Ausbildung mit Abitur zusammengestellt.

5 Tipps für deinen Besuch einer Ausbildungsmesse

Kategorie: Stories
Der Messetag sollte sich lohnen - deswegen sollte man sich vorbereiten. Wer weiß, was welche Chancen sich ergeben! (Bild: AGV)

Messen bietet die einmalige Chance, an einem Tag mit Personalern aus mehreren Unternehmen zu sprechen. Weil diese sich mit Berufsbildern und Karrieremöglichkeiten auskennen, sollte man sich diese Gelegenheit wirklich nicht entgehen lassen. Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, damit sich ein Messebesuch wirklich lohnt.

Jobs in der Chemie: Das sollten Sie wissen

Kategorie: Stories
Typisch Chemie? Chemielaboranten werden gesucht. Häufiger aber ... (Foto: Thor)

Viele Gespräche auf der Messe beginnen so: Chemie? Das ist doch im Labor. Aber das kann ich nicht, das habe ich abgewählt. Außerdem will ich keine Schichtarbeiten machen. Der Chemie-Azubi klärt auf.

Messetermine: Wo man die Firmen persönlich treffen kann

Kategorie: Stories
Messe und Infotage sind dazu da, um mit Mitarbeitern von Firmen zu reden und etwas über die Einstiegschancen zu erfahren (Bilder: AGV)

Wir haben die Ausbildungsbetriebe gefragt, wann und wo man sie persönlich treffen kann. Hier eine kleine Terminübersicht.