Schöne Weihnachtstage und ein frohes Fest

Kategorie: Stories
Frohe Weihnachten - Merry Christmas - Joyeux Noel! (Foto: Mike McCune, flickr, um die Logos ergänzt, CC BY 2.0).

Der Chemie-Azubi wünscht allen Bloglesern besinnliche Feiertage und ein Frohes Fest an Heiligabend. Wir verabschieden uns in eine kleine Weihnachtspause und sind im neuen Jahr wieder mit vielen Blogbeitragen wieder da.

Was ich will, das kann ich!

Kategorie: Stories
MINT begeistert auch die Mädchen (Bild: LEGO).

Mutige Worte! Wer steckt dahinter? Das Ada-Lovelace-Projekt. Was ich will, das kann ich – Vorbilder dafür gibt es auf Ada-Lovelace.com. Zum Beispiel Portraits von erfolgreichen Wissenschaftlerinnen. Und die MINT-Mentorinnen für Auszubildende.

Zschimmer & Schwarz stellt sich vor

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Zschimmer & Schwarz
Im Labor wird an High-Tech-Fasern gearbeitet (Foto: Zschimmer & Schwarz).

Wer denkt schon an Chemie, wenn er sich abends für eine Party stylt? Niemand. Aber Chemie spielt in unzähligen Produkten unseres Alltags eine große Rolle, ohne dass wir es merken.

Die magischen ersten 100 Tage: Zeit für Action!

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Grace
Der „Säurefluss“: Alle Azubis müssen ohne Hilfsmittel über das Seil klettern, ohne es zu berühren. Berührt einer das Seil, müssen alle wieder von vorne anfangen. Gegenseitige Unterstützung ist gefragt, damit jeder die Aufgabe bewältigen kann (

104 Tage ist der Ausbildungsstart bei Grace heute her. Nach der Aufregung am allerersten Tag war ein wenig Routine bei den neuen Azubis eingekehrt. Zeit für Action – auf dem Teamseminar in Woche 3!

Überreichung des Nobelpreises für Chemie

Kategorie: Stories
Begehrte Auszeichnung: Die Medaille für den Nobelpreis für Physik an  Ernest O. Lawrence im Jahr 1939 (Tim Ereneta, flickr, CC BY-NC 2.0).

Am 10. Dezember werden die Nobelpreise in einer feierlichen Zeremonie überreicht. Der Chemie-Nobelpreis geht in diesem Jahr unter anderem nach Deutschland!