Weiterbildung: Wie Azubis auf den Punkt kommen

Kategorie: Stories
Rhetorik: Die Bilder im Kopf mit Worten richtig zum Ausdruck bringen (Foto: Göpel)

Präsentationen in der Berufsschule, vor den Chefs oder an der IHK - Sprechen vor größeren Gruppen oder in Prüfungssituationen verlangt Azubis viel ab. Besonders, wenn das Lampenfieber zupackt. Hilfe bieten die Arbeitgeber, wie mit dem Seminar „Rhetorik für Azubis“.

Vormerken: Ausbildungsmesse Sprungbrett 2015

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, ICL
Die Vertreter von ICL auf ihrem Messestand 2014. Herr Gabriel ist hier nicht zu sehen - aber er wird auf der Messe dabei sein (Foto: Bohrmann).

Nächste Woche ist es wieder soweit: Der Chemie-Azubi-Blog ist wieder auf der größten Ausbildungsmesse der Region dabei. Acht Ausbildungsbetriebe sind auf seinem Stand versammelt. Darunter ICL PP. Hans Gabriel gibt Tipps.

Talent Days 2015: Anmeldung ist noch offen

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Chemische Fabrik Budenheim
Zum ersten Mal finden bei den Unternehmen der Oetker-Gruppe diese Talent Days statt (Foto: Ondrej Supitar, unsplash).

„Welches Unternehmen passt zu mir?“ Diese Frage stellen sich viele. Studierende verschiedener Bereiche können auf den Talent Days der Oetker-Gruppe ihrer Antwort ein Stück näher kommen. Zum ersten Mal finden bei den Unternehmen der Oetker-Gruppe diese Talent Days statt. Auch Budenheim ist dabei. Wir berichten über die Pläne des Talent-Tags und wissen, wo man sich anmelden kann.

Tag der Weiterbildung: Viele Möglichkeiten für Azubis

Kategorie: Ausbildung, Stories, Chemielaborant (m/w/d), Industriekaufleute (m/w/d)
Der Weltbildungstag: Anlass, sich einmal Gedanken um die berufliche Zukunft zu machen (Foto: Unsplash, Glen Noble).

Am 8. September (also heute) ist Weltbildungstag. Wer dabei nur an Schulzeit oder Museen denkt, der irrt. Denn auch während der Ausbildung oder schon mitten im Beruf gibt es genügend Möglichkeiten, sich weiterzubilden oder in einem Fach zu spezialisieren – besonders in der Chemiebranche.

Berufswahl im letzten Schuljahr - Jetzt schon?

Kategorie: Stories
Schon im letzten Schuljahr sollte man an die Berufswahl denken (Foto: Viktor Hanacek, Picjumbo).

Das letzte Schuljahr beginnt. Viele haben ihren Abschluss und die Prüfungen im Kopf, wollen das letzte Jahr mit den Freunden und den Ferien genießen. Aber jetzt ist die Zeit, in der man sich für die Ausbildung nächstes Jahr bewerben sollte. Viele stehen vor der Qual der Wahl: Welchen Beruf soll ich nach der Schule ausüben? Worüber muss ich mir jetzt schon Gedanken machen? Wie kann ich mich früh genug vorbereiten?