Vormerken: Ausbildungsmesse Sprungbrett 2015

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz, ICL

Nächste Woche ist es wieder soweit: Der Chemie-Azubi-Blog ist wieder auf der größten Ausbildungsmesse der Region dabei. Acht Ausbildungsbetriebe sind auf seinem Stand versammelt. Darunter ICL PP. Hans Gabriel gibt Tipps.

Die Vertreter von ICL auf ihrem Messestand 2014. Herr Gabriel ist hier nicht zu sehen - aber er wird auf der Messe dabei sein (Foto: Bohrmann).

Die Vertreter von ICL auf ihrem Messestand 2014. Herr Gabriel ist hier nicht zu sehen - aber er wird auf der Messe dabei sein (Foto: Bohrmann).

Herr Gabriel, Sie sind Ansprechpartner für die Ausbildung bei ICL. Freuen Sie sich schon auf die Messe?

"Wir sind schon zum vierten Mal auf der Sprungbrettmesse - wir waren von Anfang an dabei. Und wir freuen uns auf - hoffentlich viele - interessierte Besucher und gute Gespräche."

Warum sollte man Ihrer Meinung nach auf die Sprungbrett kommen?

"Auf der Sprungbrett stellen viele Firmen und Institutionen aus der Region ihr großes Ausbildungsangebot vor – die Interessenten können die Angebote vergleichen und vielleicht sogar Ausbildungsberufe kennenlernen, die noch gar nicht angedacht waren."

Haben Sie Tipps, wie man einen guten Eindruck hinterlässt?

"Einfach nur authentisch sein…"

5 Tipps für einen erfolgreichen Besuch

Authentisch sein ist also wichtig. Aber auch gute Vorbereitung gehört dazu. Messen bietet die einmalige Chance, an einem Tag mit Personalern aus mehreren Unternehmen zu sprechen. Weil diese sich mit Berufsbildern und Karrieremöglichkeiten auskennen, sollte man sich diese Gelegenheit wirklich nicht entgehen lassen. Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, damit sich ein Messebesuch wirklich lohnt. Hier geht´s zum ganzen Beitrag.

Praktische Infos zur Vorbereitung aber schon mal hier:

Wer schon weiß, welchen Beruf er sich wünscht und bei welchem Unternehmen der diesen erlernen möchte, sollte seine Bewerbungsunterlagen mitbringen. Auf der Messe kann man seine Bewerbung direkt den Personalern geben - und gleich einen guten bleibenden Eindruck hinterlassen.

ausbildung/berufe.html

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/46xP36zEUtI" frameborder="0" height="400c" width="100%"></iframe>

Diese Ausbildungsbetriebe sind auf Stand 147

  • AbbVie
  • Grace
  • ICL
  • Raschig
  • Renolit
  • Südwest Lacke
  • Tarkett
  • Thor

Berufe bieten die Betriebe vom Chemie-Azubi-Stand an?

  • Anlagenmechaniker/-in Versorgungstechnik
  • Biologielaborant/-in
  • Biotechnologie
  • Chemikant/-in
  • Produktionsfachkraft Chemie
  • Chemielaborant /-in
  • Elektroniker/-in für Betriebstechnik
  • Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Industriemechaniker/-in (Betriebstechnik)
  • Industriekaufleute
  • Mechatroniker /-in
  • Pharmakant /-in
  • Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • Duales Studium Industrie BWL (Bachelor of Arts)
  • Duales Studium Holz- und Kunststofftechnik (Bachelor of Engineering)
  • Duales Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

ICL ist ein weltweit führendes Unternehmen, das mit selbst abgebauten Mineralien wie Phosphaten und Kali die wesentlichen Bedürfnisse der Menschen erfüllen möchte. Für die Landwirtschaft werden Düngemittel hergestellt, die überall auf der Welt für mehr Nahrungsmittel sorgen. Lebensmittelzusätze verbessern die Textur und Stabilität von Nahrungsmitteln wie Muffins, Käse oder Proteingetränken. Auch in der Industrie und im Bereich Hygiene kommen die Produkte von ICL zum Einsatz: Sie sind in Eurer Zahnpasta und in der Farbe an Eurer Wand.

Ansprechpartner

Hans Gabriel
Ausbildungsleiter
ICL Germany Ladenburg
Dr.-Albert-Reimann-Str. 2
68526 Ladenburg