Industrienacht mit Wow-Effekt

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Lange Nacht der Industrie bei Grace in Worms

Die Sonne ging langsam unter und die Straßenlaternen schalteten sich ein, als die Busse gestartet sind: Zur Langen Nacht der Industrie in Rheinland-Pfalz. Die beste Gelegenheit, sich über Ausbildung und Berufe zu informieren.

Tutorial: Kotzende Kürbisse

Kategorie: Stories
Kotzende Kürbisse - Chemie hilft bei einer coolen Show (Foto: Tim Reckmann, flickr, CC BY-NC-SA 2.0, wir ergänzten die Kürbisse mit Schnitzerei).

Ende Oktober ist Halloween und damit Hochsaison für Hexen und Gespenster. Schon lange gehört ein ausgehöhlter und geschnitzter Kürbis dazu. Ein echter Hingucker wird der Kürbis mit ein paar Zutaten aus dem Haushalt.

Bewegung muss auch mal sein

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Werner & Mertz
Gar nicht so einfach: Beim Sommer-Ski musste man sich gut koordinieren. Die Skier aus Holz würden sich auch als Schiffsplanken gut machen (Foto: Zimmermann/WernerMertz).

Viele kennen das: der Wechsel von der Schule in die Ausbildung ist anstrengend. Neben der Berufsschule gibt es noch die Arbeit im Betrieb. Bei vielen bleibt der Sport dann auf der Strecke. Dass das für die Gesundheit nicht so optimal ist, ist klar. Die Azubis von Werner und Mertz und der Schott AG hatten letztens aber keine Ausreden mehr: Es ging auf zum Sportfest! Wir haben die Bilder von der Aktion.

Das Geheimnis der Selbstmotivation

Kategorie: Stories
Reinhold Stritzelberger ist Motivationstrainer. Von typischen Top-Ten-Tipps hält er wenig. Er sagt: "Finde, was dich antreibt." Das sind Motive, Werte, Träume - ihnen sollte man folgen (Foto: Hasübert).

Viele schaffen es nicht, das zu tun, was ihnen wichtig ist. Reinhold Stritzelberger will das ändern. Auf dem Berufskompass sprach er mit den Berufseinsteigern über Selbstmotivation, Ziele setzen und Durchhaltevermögen – und erstaunte mit seiner ungewöhnlichen Perspektive auf Karriere: „Vergiss die Sache mit dem Erfolg. Gib einfach dein Bestes.“ Und dann kommt der Erfolg von selbst? Ganz so einfach ist es nicht.

Weiterbildung in der Chemiebranche

Kategorie: Stories
Aufbruchsstimmung: Immer mehr wollen nach der Ausbildung weitermachen (Foto: Aaron Burden, unsplash).

„Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.“ Diesen schlauen Satz sagte der berühmte Schriftsteller Paulo Coelho. Nur wer seinen Heimathafen verlässt, kann Neues erleben und sich weiter entwickeln. Das gilt auch für den beruflichen Weg. Aber in welche Richtung soll es gehen? Was ist das Ziel der Reise? Welche Hindernisse liegen auf dem Weg dorthin?