“Nicht immer für die gleichen, bekannten Berufe bewerben“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Mechatroniker (m/w/d), Elektroingenieurwesen, bzw. –technik, Project Engineering (Mechatronik)
Anne Grubb berät Jugendliche in der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen (Foto: Arbeitsagentur).

Jetzt schon kann man sich für 2016 auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Wieder wollen die meisten in die kaufmännischen Berufe gehen. In Rheinland-Pfalz gibt es aber eine starke Chemieindustrie – und das zeigt sich auch beim Angebot an Ausbildungsberufen. Der Vorteil dieser Berufe ist nicht nur die gute Ausbildungsvergütung. Für die Unentschlossenen unter Ihnen haben wir Anne Grubb um Rat gefragt. Sie arbeitet bei der Berufsberatung in Ludwigshafen (BIZ) und sprach mit dem Chemie-Azubi über die richtige Berufswahl und die Erwartungen der Wirtschaft.

Frauen in der Fertigung

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Saskia Opp, die in der Reifenendprüfung arbeitet, beantwortete die Fragen der Besucherinnen (Foto: Michelin).

Viele Frauen denken, dass sie nicht in der Produktion arbeiten können. Dass das so nicht stimmt, zeigt Michelin regelmäßig im Werk in Bad Kreuznach. Wir haben zwei Michelin-Frauen im Blog, die dort in der Fertigung arbeiten. Sie haben letzte Woche andere Frauen beim Michelin Frauen-Zukunftstag über gewerbliche Arbeitsplätze im Reifenwerk informiert. Der Chemie-Azubi hat nachgefragt.

Sprungbrett Ludwigshafen: Unsere Fotos von der Ausbildungsmesse

Kategorie: Stories
Viel war los auf dem Stand Nummer 147 - Impressionen sind im Mini-Film (Fotos: Göpel, Lenze)

Und schon ist sie vorbei: Die Ausbildungsmesse Sprungbrett. Laut Sprungbrett kamen mehr als 10.000 Besucher nach Ludwigshafen. Viele sind auch über den Stand 147 gelaufen, auf dem der Chemie-Azubi und sieben Ausbildungsbetriebe alle Fragen rund um Ausbildung und Duales Studium beantwortet haben. Wir haben einen kleinen Film über die beiden Messetagen gedreht.

Jung, weiblich … für Ausbildung gesucht

Kategorie: Ausbildung, Stories, Bürokaufleute (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Automatisierungstechnik (HWK), Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik, Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Systemintegration
Unternehmen suchen Frauen in technischen Berufen

Viele technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe werden hauptsächlich noch von den Männern ergriffen. Das ergab eine Anfrage an die rheinland-pfälzische Landesregierung im Mai dieses Jahres. Auffällig ist, dass sich der Frauenanteil seit 2010 verringert hat. Dabei gibt es viele Ausbildungsberufe, in denen sich die Unternehmen mehr Frauen wünschen – es fehlt aber an Bewerberinnen.

So viele Möglichkeiten wie noch nie

Kategorie: Stories
„Noch sind in den Köpfen der meisten Hörsaal und Ausbildungswerkstatt getrennte Welten. Daher ist es gut, dass es den Berufskompass Chemie gibt“, sagte Christian Dittmann. Er forscht an der Leibnitz Universität Hannover am Institut für Berufspäda

Es gibt immer mehr Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Mittlerweile stehen auch beruflich Qualifizierten die Hochschulen offen. Wir haben mit Christian Dittmann gesprochen, der einen Überblick über die Möglichkeiten und die Herausforderungen gibt.