IdeenExpo 22-Special: Kerne, die ihr nicht im Obst findet – das ist Gießerei-Chemie

Kategorie: Stories, Niedersachsen

Die IdeenExpo findet vom 2. bis 10. Juli 2022 in Hannover statt und ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Wir berichten euch vorab, was ihr dort auf dem Chemie-Gemeinschaftsstand #Chemieverbindet erleben könnt. Heute: Sand ist nicht gleich Sand - wie ihr zu Sanderkennungsspezialisten werdet.

IdeenExpo 22-Special: Was Kräcker mit Schleifmitteln zu tun haben

Kategorie: Niedersachsen, Stories

Die IdeenExpo findet vom 2. bis 10. Juli 2022 in Hannover statt und ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Wir berichten euch vorab, was ihr dort auf dem Chemie-Gemeinschaftsstand #Chemieverbindet erleben könnt. Heute: Wie ihr euer eigenes Schleifmittel herstellt und was das mit Kräckern zu tun hat.

IdeenExpo 22-Special: Hightech to go – baut ein Modellauto aus superleichtem Kunststoff

Kategorie: Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Stories

Die IdeenExpo findet vom 2. bis 10. Juli 2022 in Hannover statt und ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Wir berichten euch vorab, was ihr dort auf dem Chemie-Gemeinschaftsstand #Chemieverbindet erleben könnt. Heute: Baut euer eigenes Modellauto aus einem super modernen Hightech-Material.

270.000 Euro für geflüchtete ukrainische Chemiker:innen

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Chemiker:innen können ihre Forschung nun in Deutschland fortsetzten. (Bild: Kaboompics, CC0)

Der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) unterstützt Forscher:innen, die angesichts des Krieges in der Ukraine flüchten mussten. Damit wird ihnen in Deutschland die Weiterführung ihrer Forschung und Ihre weitere Bildung ermöglicht. ChemieAzubi sagt: Daumen hoch!

Azubi-Reporter suchen engagierte Kolleginnen und Kollegen - Azubi-Wettbewerb

Kategorie: Ausbildung, Stories

Blickte man am vergangenen Donnerstag über den Neroberg, hätte man den Eindruck gewinnen können, es werde geheiratet. Denn rote und lilafarbene Herzluftballons sowie ein weißer Pavillon zierten den Wiesbadener Hausberg. Doch weit gefehlt! Es wurden vielmehr die Siegerinnen und Sieger des 24. Azubi-Wettbewerbs des Arbeitgeberverbands HessenChemie Open Air ausgezeichnet! Wir hatten bestes Wetter und unsere Azubi-Gewinner-Teams strahlten auch!