Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich helfen Waschmittel beim Stromsparen?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Ausbildung: Was muss man vor dem 1. Tag regeln?

Kategorie: Stories, Hessen
Ready, steady, Go! Die Ausbildung beginnt - wir haben das Wichtigste zur Vorbereitung (Foto: Ryan McGuire, Stocksnap, CC0).

Ausbildungsbeginn - los geht´s! Die Ausbildungsbetriebe stehen schon in den Startlöchern. Neue Azubis finden hier eine Checkliste zur Vorbereitung. Welche Formalitäten kommen am ersten Tag auf euch zu? Was muss man vor Beginn der Ausbildung noch regeln? Was dürft ihr nicht vergessen, welche Dokumenten braucht ihr an Tag 1?

Ausgezeichnete Azubis: Energie-Scouts für mehr Effizienz

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Röchling Automotive Worms
Die stolzen Preisträger bei der DIHK in Berlin. (Foto: Röchling)

Das Energie-Scout-Projekt dieser Chemie-Azubis ist vom Bundesumweltministeriums und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin ausgezeichnet worden. Klar, dass wir euch das Projekt vorstellen müssen.

Helfende Hände für den Tierpark in Ludwigshafen

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, AbbVie
Die AbbVie-Kollegen packten kräftig für die Erneuerung des Wildparks an. (Foto: AbbVie)

Über 160 Mitarbeiter von AbbVie setzten sich für den Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim ein. Sie nahmen an der Aktion „Helfende Hände“ teil. Was haben sie alles gemacht?

Chemie in Prag - Teil 2 des Praktikums

Kategorie: Stories
Zentrifuge-chan ♥  beim Zentrifugieren (Foto: Aksoy)

Drei Monate lang mache ich ein Praktikum in einem Institut in Prag. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Gedanken festhalten, die mir vor und während meines Aufenthalts im Kopf herumschwirrten. Dinge, die mir gut und Dinge, die mir weniger gut gefallen haben. Außerdem noch ein, zwei Anmerkungen, was man sonst so beachten sollte.