Chemie im Sommer

Kategorie: Stories
Die Sonnenbrille - unser täglicher Sommerbegleiter. Sie ist hauptsächlich aus Kunststoff, einem Produkt der Chemie. (Foto: Chemie-Azubi, Irena Römer)

Die Nächte werden kürzer, die Tage wärmer, der Sommer ist jetzt zum Greifen nah. Auch im Alltag begleitet uns die Chemie durch die heiße Zeit. Oft fragen wir uns jedoch, wie gewisse Dinge funktionieren. Chemie-Azubi erklärt im Artikel-Sommer-Special, was, wo und wie viel Chemie im Sommer steckt.

Klimaschutz: Was bringt Wasserstoff?

Kategorie: Stories
Wasserstoff als grüne Zukunft? Mal sehen! (Bild: picjumbo, CC0)

Wasserstoff spielt eine große Rolle, um unsere Wirtschaft emissionsfrei zu kriegen. Allerdings muss man dabei einiges beachten. Der ChemieAzubi schaut für euch genauer hin.

Wasserstoff-Forschung am Umwelt-Campus

Kategorie: Stories

Das Element Wasserstoff wurde 1766 vom englischen Chemiker Henry Cavendish entdeckt. Auch heute noch forschen Wissenschaftler daran. Zum Beispiel der Physiker Prof. Hoogers, der am Umweltcampus Birkenfeld an besseren Wege, wie man Wasserstoff herstellt und dann auch effizient nutzt. Superwichtige Forschung, wenn wir irgendwann mit Brennstoffzellen-Autos fahren wollen!

Jugend forscht: „VIELEN DANK AN ALLE BETREUUNGSLEHRER UND ELTERN“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Ausbildungsberufe, Bayer - Bitterfeld (BBG)
Jugend forscht: Dr. Frank Wilgmann und Teilnehmer*innen

Eines haben die jungen Leute gemeinsam, die am 9. März bei Bayer Bitterfeld beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ ihre Projekte ausstellen: eine Riesenportion Neugierde auf die Welt und den Wunsch, sie zu verstehen und an irgendeiner Stelle zu verbessern.

Künstliche Intelligenz: Wie ihr ChatGPT fürs Lernen nutzen könnt

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
ChatCPT und andere KI bietet uns neue Möglichkeiten, sind aber noch mit Vorsicht zu genießen. (Bild: kaboompics, CC0)

Künstliche Intelligenz spielt in unseren Leben mittlerweile eine große Rolle. Trotzdem hat der Chatbot ChatGPT für Aufsehen gesorgt. Können ChemieAzubis ihn fürs Lernen gebrauchen? In diesem Blogbeitrag findet ihr alles von einer Definition von Künstlicher Intelligenz bis hin zu Ideen, wie ihr diese Tools einsetzen könnt.