Bewerben - aber wie? 5 Wege zum Erfolg

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Welche Bewerbungsart ist die richtige? Das erklären wir dir! (Bild: kaboompics, CC0)

Wer sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben möchte, muss dabei einige wichtige Dinge beachten – dazu gehört auch die passende Bewerbungsart. Aber welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile? Und woran erkennt man eigentlich, welche Variante die Beste ist?

Vom 2. bis 10. Juli 2022 ist IdeenExpo-Zeit

Kategorie: Niedersachsen, Ausbildung, Duales Studium, Stories

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Klar, dass hier die Chemie nicht fehlen darf. Was ihr auf der IdeenExpo und beim Chemie-Gemeinschaftsstand #Chemieverbindet alles erleben könnt, stellt euch der ChemieAzubi in den kommenden Wochen vor.

Das Ziel ist klar

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Chemielaborant (m/w/d), Chemikant (m/w/d), Synthos
Patrice hat seine Liebe zur Chemie schon in der Schulzeit entdeckt (Foto: Rempe)

Zweites Lehrjahr, die Zwischenprüfung steht ins Haus. Nichts, wovor Luise Krause und Patrice John vom Kautschuk-Hersteller Synthos in Schkopau Angst haben würden.

Die Jugend forscht Sieger*innen aus Rheinland-Pfalz 2022 - zufällig genial?

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Jugend forscht verknüpft dich mit anderen Entdecker*innen(Bild: Stiftung Jugend forscht e. V.)

Zum 57. Mal werden junge MINT-begeisterte Entdecker bei "Jugend forscht" ausgezeichnet. In Rheinland-Pfalz wurde der Wettbewerb online von der BASF ausgerichtet. Wir präsentieren euch die Gewinner*innen, die sich über ein Preisgeld und den Einzug in den Bundeswettbewerb freuen dürfen.

Fürs Klima knipst Michelin das Licht aus

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach
Ein Großteil der Dachflächen und eigens zu diesem Zweck errichtete Carports sind mit Fotovoltaik-Elementen belegt – einer von vielen Beiträgen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks des Werks in Bad Kreuznach. (Bild: Michelin)

Einmal im Jahr findet weltweit die „Earth Hour", also die Stunde der Erde statt. Diese schafft Aufmerksamkeit für den Umwelt- und Klimaschutz. Und Michelin macht auch in diesem Jahr wieder mit. Der ChemieAzubi findet es Klasse! Hol dir hier Tipps, wie du deinen Alltag nachhaltiger gestalten kannst.