Erobere das Chemieland und gewinne einen Luxuspreis!

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz

Der Chemie-Blog „ChemieAzubi“ organisiert eine nerdige Schnitzeljagd durch Rheinland-Pfalz. Heute ist der Startschuss! Auf unserer digitalen Spielekarte findet man Standorte, markiert mit einer pinken Flagge. Du kannst auf zwei Weisen mitspielen - und einen neuen E-Scooter gewinnen!

IdeenExpo 2021: Nutzt das Digital-Event zur Berufsorientierung!

Kategorie: Ausbildung, Duales Studium, Stories

Am 15. und 16. Juli findet von 9 bis 16 Uhr die IdeenExpo statt – Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Dieses Mal zwar nicht in Hannover vor Ort, aber digital und mindestens genauso spannend! Meldet euch an und kommt bei unserem #Chemieverbindet-Stadt vorbei. Wir beantworten alle Fragen zur Ausbildung in der Chemie.

Renolit feiert 75. Geburtstag

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Renolit
In dem "Gebäude 127" auf dem Gelände der Lederfabrik Heyl, in Worms wurde Renolit 1946 gegründet (Foto: Renolit)

Der Wormser Folienspezialist Renolit ist nicht nur ein Top-Ausbilder, sondern auch Weltmarktführer im Bereich Kunststoff-Folien und verwandte Produkte. Heute, am 4. Mai 2021 feiert Renolit sein 75-jähriges Jubiläum. Der ChemieAzubi gratuliert! Erfahre mehr über die Geschichte des Ausbildungsbetriebs.

Natrium: unser Salz

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg
Natrium - Salz im Alltag

Wir bloggen immer wieder über Fun Facts und andere interessante Themen in der Chemie. Dazu gehört auch der Fokus auf Elemente des Periodensystems. Heute: Natrium! Wusstet ihr, dass Baden-Württemberg das größte Steinsalzförderland Europas ist? Das Speisesalz von dort enthält Natrium, doch das Leichtmetall wird noch anderweitig verwendet. Wo genau, das erfahrt ihr hier.

Corona-Impfstoff: So unterstützt die Chemie bei der Logistik

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Das Virus hat die Welt seit einem Jahr im Griff. Schon ein knappes Jahr später gibt es Impfstoffe! Alle Menschen zu impfen, ist eine Riesenaufgabe. (Foto: Kaboompics, CC0)

Die Verteilung des Corona-Impfstoffs ist eine große logistische Herausforderung. Der ChemieAzubi erklärt, was die Chemie- und Pharmaunternehmen tun, um mit ihren Produkten für Kühlung und Transport zu helfen.