Die Ausbildung bei Jansen

Gut durchdachte Lösungen von Jansen erleichtern jeden Tag die Arbeit des professionellen Malers. Mit dem Maler für den Maler ist unser Anspruch. Unser Erfolg basiert auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Farbenfachhandel. Wir stellen Lacke, Lasuren und Lösungen für echte Spezialanwendungen her.

Jansen auf dem Blog

Einfach durch die Blogartikel scrollen und lesen, was die Azubis & Co über ihre Ausbildung berichten. Wenn ihr einen Artikel lest, findet ihr auf der rechten Seite mehr Themen rund um die Ausbildung und Bewerbung. Freie Ausbildungsstellen findest du auf Elementare Vielfalt.

Hier sind Tipps&Tricks rund um die Bewerbung:

Mach doch einfach! Azubis auf der IdeenExpo 2019

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben
360.000 Besucher, 650 Experimente - das war die IdeenExpo 2019, das größte Exerimente-Event in Europa. (Bild: IdeenExpo GmbH)

9 Tage im Juni 2019. 395.000 Besucher. 110.00 Quadratmeter mit über 650 Experimenten. Und mitten drin drei Azubis von Jansen Lacke. Was haben die drei auf Europas größtem Event für Naturwissenschaften und Technik gemacht?

Danke! Chemikanten-Ausbilder von Jansen verabschiedet

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Stories, Jansen Lacke+Farben
Dieser Chemie-Experte zieht aus der Lehrtätigkeit bei Jansen zurück. In einer Feierstunde bedankten sich der Geschäftsführer Peter Jansen, der Ausbilder Florian Thelen und die Chemikanten-Azubis bei ihm. (Foto: Jansen)

Dieser Chemie-Experte geht...jahrelang machte er die Chemikanten-Azubis mit Stützunterricht und Prüfungsvorbereitung fit für den erfolgreichen Berufsabschluss. Ein Abschied.

ChemieAzubi-Video: Lacklaborant

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Lacklaborant(in), Jansen Lacke+Farben
Lacklaboranten arbeiten im Labor an der Verbesserung von Rezepturen für Lacke, Farben und Beschichtungssystemen. Aber sie kontrollieren auch die Qualität. (Foto: sl)

Lacklaboranten machen die Welt bunt! Dieser Azubi hat uns mit ins Labor genommen und zeigt seinen Ausbildungsplatz bei Jansen Lacke. Dort lernt er alles über die Zusammensetzung von Lacken, Farben und Beschichtungen und überlegt schon jetzt, wie man die Rezepturen optimieren kann.

Dieser Chemikant stärkt die Produktion

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Stories, Chemikant(in), Jansen Lacke+Farben
Nachwuchs-Chemikant Jessy Gabriel (vorne) verstärkt die Lackfabrik in der Produktion. Hier ist er gemeinsam mit Geschäftsführer Peter Jansen, Gesellschafterin Alexandra Bardjasteh und seinem Ausbilder Florian Thelen im Betrieb. (Foto: cs)

In der Chemie werden über 90% der Azubis übernommen. Auch dieser Chemikant musste sich um seine Zukunft keine Sorgen machen, denn sein Ausbildungsbetrieb verstärkt Produktion gerne aus eigenen Reihen.

#TagderChemie18: Einblicke und Erlebnisse aus der Lackfabrik

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben
Ein Logikspiel von der Nachhaltigkeitsinitiative Chemiehochdrei: wer schafft es die Pyramide zusammen zu bauen? Also ich konnte es lösen. :-) Ist aber keine Vorraussetzung, um eine Ausbildung in der Chemie zu machen. (Foto: Lenze)

330.000 Besucher hatten außergewöhnliche Einblicke in die Chemieunternehmen in Deutschland. Am Tag der offenen Tür der Chemie 2018 war auch der ChemieAzubi in einem Betrieb unterwegs. Schaut euch hier die Bilder an.