Lacklaborant:in? Hier wird's bunt im Labor

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Lacklaborant (m/w/d), Jansen Lacke+Farben

Kennst du den Beruf Lacklaborant:in schon? Er ist echt wichtig, denn er trägt auch viel zur Nachhaltigkeit bei. Ob das etwas für dich sein könnte, kannst du hier herausfinden.

Lacklaborant Ausbildung

Ein Auge für Farbe, Finetuning von Mischungen, Laborarbeit - Lacklaboranten machen unser Leben bunter. (Foto: Kamboompics, CC0)

In der chemischen Industrie gibt es einige Laborberufe. Der Bekannteste ist natürlich Chemikant:in. Der Beruf Lacklaborant:in ist da eher so wie der kleine Bruder. Dabei ist der Beruf total spannend und braucht sich nicht zu verstecken.

 

Eine gute Alternative

Wenn du also zum Beispiel in diesem Jahr keine Ausbildung als Chemielaborant:in gefunden hast, dann könnte Lacklaborant:in eine gute Alternative für dich sein. 

Nachhaltigkeit - und du mittendrin

Außerdem trägst du mit der Ausbildung als Lacklaborant:in einen Teil zur Nachhaltigkeit bei. Auch wenn man es vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so sieht. Aber denk doch mal darüber nach, was alles mit Lacken und Farben beschichtet ist. Je länger die Farbe hält und je besser der Lack den Gegenstand schützt, desto länger hält er. Autos bleiben Rostfrei und der Gartenzaun wird nicht morsch. Das alles ist den Lacklaborant:innen zur verdanken. Sie entwickeln Farben, die Hitze fernhalten oder Sonnenenergie speichern. Auch du kannst zur Nachhaltigkeit beitragen!

Einer der Ausbildungsbetriebe für Lacklaborant:innen ist Jansen. Und hier könnt ihr mal ins Labor schnuppern:

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Gut durchdachte Lösungen von Jansen erleichtern jeden Tag die Arbeit des professionellen Malers. Mit dem Maler für den Maler ist unser Anspruch. Unser Erfolg basiert auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Farbenfachhandel.

Ansprechpartner

Anja Jungbluth, Jansen Lacke
Anja Jungbluth
Personalabteilung
P. A. Jansen GmbH u. Co. KG Maler-Spezialprodukte
Hochstadenstraße 22
53474 Ahrweiler
Tel: +49 (0) 2641-3897-29
Fax: +49 (0) 2641-3897-28
ajungbluth@jansen.de