Flut im Ahrtal: „Sorgt ihr für den Wiederaufbau. Wir kümmern uns um eure Azubis“

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben

Pascal, Nadia und Jolina hatten es in ihrer Ausbildung nicht gerade leicht. Durch die Flut wurde ihr Ausbildungsplatz beim Lack- und Spachtelhersteller Jansen zerstört. Doch alles nahm eine glückliche Wendung, als sich ein Unternehmen meldete und Hilfe anbot. Lest mehr über good news im ChemieAzubi!

Jansen freut sich, die Azubis wieder bei sich begrüßen zu dürfen.

Jansen freut sich, die Azubis wieder bei sich begrüßen zu dürfen.

Pascal hat seine Ausbildung bestanden und unterstützt ab jetzt das Jansen-Team vor Ort.

Pascal hat seine Ausbildung bestanden und unterstützt ab jetzt das Jansen-Team vor Ort.

Diese zwei Daten werden sich die  technischen Azubis von Jansen bestimmt noch lange merken können. Den 14.07 und den 01.08. An diesen beiden Tagen wurden ihre Leben auf den Kopf gestellt und dann sozusagen wieder gerade gerückt.

Denn am 14.07.2021 wurde mit der Flutkatastrophe im Ahrtal auch gleichzeitig ihre Ausbildungsstätte, die Lackfabrik Jansen, zerstört. Monatelang kämpften dort alle Mitarbeitenden für das, was sie lieben. Für viele, die auch ihr privates Hab und Gut in der Flut verloren, eine Doppelbelastung. Doch bei Jansen hielt man zusammen und baute wieder auf - besser und nachhaltiger. Nur für die Ausbildung, da war erstmal kein Kopf und auch keine Ausstattung mehr da. Wohin also mit den Azubis?

Schnelle und unbürokratische Hilfe? kein Problem!

Zum Glück meldete sich gleich ein Unternehmen, das Jansen seine Hilfe anbot. Und zwar ein anderer Lackhersteller! Dinova aus Königswinter liegt nur ein paar Kilometer nördlich am Rhein und produziert eine ähnliche Produktpalette wie Jansen: Spachtel und Farben! Dass aus Wettbewerbern Kooperationspartner werden können, zeigte sich hier auf eine wunderbare Art und Weise und so durften drei Jansen-Azubis vorübergehend zu Dinova ziehen und dort ihre Ausbildung weitermachen. Einer von ihnen, Pascal, hat im letzten Jahr dort sogar seine Ausbildung erfolgreich beendet und konnte als Fachkraft schon wieder zu Jansen zurückkehren. Herzlichen Glückwunsch, Pascal! So eine super Leistung ist unter den beschwerten Bedingungen nicht selbstverständlich.

Rückkehr mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Über ein Jahr später, am 01.08.2022 kehren nun auch die beiden Azubinen Jolina und Nadia zu Jansen zurück. „Das Labor entwickelt und prüft wieder und auch im Betrieb funktioniert wieder die gesamte Produktionskette.“ so die Ausbilder:innen Ursula Lindener und Florian Thelen. trotzdem ist es für die beiden Auszubildenden ein Tag mit gemischten Gefühlen, denn vom Dinova-Team, das sie so freundlich und unbürokratisch aufgenommen hat, hieß es Abschied nehmen.

Wir finden: hier nimmt ein trauriges Ereignis eine tolle Wendung und es zeigt sich, dass in der Not alle zusammen halten. Aus Wettbewerbern werden Verbündete und Jansen wird Dinova die unkomlizierte Hilfe sicherlich nie vergessen. Umso mehr freut es uns, dass Jansen nach so kurzer Zeit mit seiner Produktion zurück ist!  ❤

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Gut durchdachte Lösungen von Jansen erleichtern jeden Tag die Arbeit des professionellen Malers. Mit dem Maler für den Maler ist unser Anspruch. Unser Erfolg basiert auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Farbenfachhandel.

Ansprechpartner

Anja Jungbluth, Jansen Lacke
Anja Jungbluth
Personalabteilung
P. A. Jansen GmbH u. Co. KG Maler-Spezialprodukte
Hochstadenstraße 22
53474 Ahrweiler
Tel: +49 (0) 2641-3897-29
Fax: +49 (0) 2641-3897-28
ajungbluth@jansen.de